Die Meister der Orgelkunst

Dortmund

Orgelkonzert mit Prof. Dr. Michał Markuszewski

Statt in den Festsaal laden wir heute in unsere Simeonskapelle ein: Mit Prof. Dr. Michał Markuszewski ist ein renommierter Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe bei uns zu Gast. Über 650 Recitals hat er bereits bei Orgelfestivals überall Europa und teils auch außerhalb gegeben. Es erwartet Sie ein Programm mit J.S. Bach, Vincenco Bellini, Jan Pietersoon Swelink, Johann Pachelbel und Improvisationen.

Neben dem Orgelspiel befasst sich Prof. Dr. Michał Markuszewski zudem mit dem Erhalt historischer Orgeln – über 400 Exemplare in Polen wurden bereits von ihm dokumentiert. Für sein Engagement im Bereich der Restauration von Orgeln erhielt er 2018 vom polnischen Kulturministerium die Medaille „Verdienste um die polnische Kultur“. 2024 wurde ihm der Orden „Gloria Artis“ – „Ruhm der Kunst“ verliehen.

Bild: (c) M. Markuszewski

Ort

Augustinum Dortmund, Kirchhörder Str. 101, 44229 Dortmund

Simeonskapelle

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
10 Euro, 8 Euro (ermäßigt)
Vortragende/-r
Prof. Dr. Michał Markuszewski