Wiedereröffnung Kultur Augustinum Schweinfurt

Schweinfurt

Das Augustinum Schweinfurt öffnet seine Kulturveranstaltungen wieder für externe Gäste!

Liebe Freunde des Augustinum Schweinfurt,

liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

liebe Kulturinteressierte,

liebe Gäste,

 

drei Jahren lang stand das Leben im Augustinum Schweinfurt unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. In dieser Zeit mussten zeitweise harte und teilweise unbequeme Maßnahmen und Entscheidungen getroffen werden, um die Gesundheit und Sicherheit der Bewohner des Augustinum zu gewährleisten. Darunter fiel auch die teilweise Einstellung des Kulturbetriebs und die Schließung des Augustinum als öffentliche Kulturstätte.

Im Laufe des letzten Jahres wurde der Kulturbetrieb intern vorsichtig wieder verstärkt aufgenommen. Die Planung für 2023 fand aber immer mit dem ungewissen Blick auf mögliche negative Pandemie-Entwicklungen im Winter statt. Zum Glück sind diese jedoch ausgeblieben, sodass wir mit einer positiven Perspektive in das neue Jahr gestartet sind und nun endlich den Kulturbetrieb vollumfänglich wieder aufnehmen können.

Ab März 2023 öffnet das Augustinum Schweinfurt nun wieder seine Tore als öffentliche Kulturstätte für externe Gäste, u.a.  mit zwei Veranstaltungen, auf denen ein besonderes Augenmerk liegt: Am Donnerstag, 09.03., gastiert die ukrainische Pianistin Violina Petrychenko mit ihrem Programm „Perlen der ukrainischen Musik“, im Augustinussaal und stellt vergessene oder verschollen geglaubte Musik ukrainischer Komponisten vor. Und am Freitag, dem 17.03., wird im Augustinum der irische Nationalfeiertag „St. Patrick’s Day“ mit einem Konzert des Würzburger Dúo El Mar begangen, die mit Harfe, Whistles und anderen Instrumenten authentischen Celtic Folk spielen.

Karten für die Veranstaltungen im Augustinum können ab sofort im Vorverkauf bei der Buchhandlung Collibri und an der Abendkasse am Empfang des Augustinum Schweinfurt gekauft werden. Informationen zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.augustinum.de/schweinfurt, im am April vierteljährlich erscheinenden Leporello des Augustinum Schweinfurt und in allen digitalen und gedruckten Kulturerscheinungen der Stadt Schweinfurt (z.B. StadtKultur, Groschenheft, etc.).

Wir freuen uns sehr darauf, unser Kulturprogramm wieder in Schweinfurt präsentieren zu können. Wir hoffen, wieder zahlreiche alte und neue Gäste in unserem Augustinussaal begrüßen zu dürfen. Entsprechend unserem Kulturmotto für 2023 wollen wir wieder MiTEINANDER Kultur im Augustinum Schweinfurt genießen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Erna Rauscher                                                                                   Rainer Kraus

 

Direktorin                                                                                         Kulturreferent

Uhrzeit
00:58Uhr