Kassel
Dass Kunst in allen erdenklichen Formen an unserem Alltag teilnimmt, ist kein Geheimnis. Weshalb aber gerade im vergangenen Jahrhundert Werke von der Antike bis zur Moderne Einfluss auf Werbekampagnen und Produktdesign nahmen, zeigt die aktuelle Ausstellung „Mona Lisa zum Anbeißen“ des Kunstmuseums Pablo Picasso in Münster. Vom antiken Medusenhaupt bis hin zu Salvador Dalís zerfließenden Uhren greift die Werbeindustrie auf bekannte Bildformen zurück. So wirbt Nestlé mit der Madonna im Grünen von Raffael, Citroën mit einer Picasso-Signatur auf seinen Fahrzeugen oder Pizza Hut mit der geheimnisvoll lächelnden Mona Lisa. Ob dekorativ, provokant oder humoristisch – die Ikonen der Kunstgeschichte haben längst das Museum verlassen.
Auf einer bunte Reise durch die Werbegeschichte des vergangenen Jahrhunderts begleitet Sie heute Felicitas Birr, Gästeführerin am Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster.
BIld: Raphael - Die Engel der Sixtina / wikimedia
Festsaal im Augustinum Kassel
Im Druseltal 12
34131 Kassel – Bad Wilhelmshöhe