Ein aufregendes Jahr für Dich, ein großartiges Jahr für diejenigen, die Du unterstützt

Du hast Deinen Schulabschluss in der Tasche, weißt aber noch nicht genau, was danach kommt? Du willst, bevor Du Dich auf eine Ausbildung oder ein Studium festlegst, schon mal Praxiserfahrung bei einem unabhängigen und gemeinnützigen Sozialunternehmen sammeln? Oder ist es Dir einfach eine Herzensangelegenheit, Dich sozial zu engagieren und für andere da zu sein? Dann bist Du bei den Augustinum Freiwilligendiensten genau richtig! Wir bieten Dir vielseitige Möglichkeiten, Dich im Rahmen Deines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienstes (BFD) zu engagieren. 

Aktivierung erforderlich

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen und auch wieder ausblenden lassen.

Sie willigen hiermit ein, dass Ihre Daten in Drittstaaten und den USA verarbeitet werden. US-Anbieter müssen ihre Daten an dortige Behörden weitergeben. Daher werden die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichenden Datenschutzniveau eingeschätzt (Drittstaaten-Einwilligung).

Mehr dazu in unserer Datenschutzrichtlinie.

Gute Gründe für Deinen Augustinum Freiwilligendienst

Bevor Du Dich auf eine Ausbildung oder ein Studium festlegst, kannst Du während Deines Freiwilligendienstes im ausgewählten Berufsfeld praxisnahe Erfahrungen sammeln.

Der Freiwilligendienst wird als Vorpraktikum für viele soziale Berufe und Studiengänge sowie auch als Wartesemester anerkannt.

Während Deines Freiwilligendienstes hast Du Anspruch auf Kindergeld, bist über das Augustinum sozialversichert und verdienst bis zu 680 € monatlich.

Während Deines Freiwilligendienstes im Augustinum lernst Du andere Freiwillige aus ganz Deutschland und der Welt kennen.

Nutze die Zeit Deines Freiwilligendienstes, um Dir zu überlegen, was Du später mal machen willst. Viele Freiwillige haben sich aufgrund der Erfahrungen, die sie während ihres Freiwilligendienstes gemacht haben, für eine Ausbildung im Augustinum entschieden oder sind nach ihrem Studium / ihrer Ausbildung wieder ins Augustinum zurückgekehrt.

Während Deines Freiwilligendienstes erlebst Du Teamarbeit, erfährst etwas über Deine eigenen Fähigkeiten und lernst Dich selbst zu organisieren.

Die Augustinum Freiwilligendienste auf einen Blick

0

Einsatzstellen

Deutschlandweit betreiben wir Seniorenresidenzen und Sanatorien. Im Münchner Raum gibt es zusätzlich noch eine Vielzahl an Pädagogischen Einrichtungen und eine Fachklinik für Innere Medizin.

0

Einsatzbereiche

Von der Haustechnik über die Pflege von Senior*innen bis hin zur Betreuung von Kindern mit Förderbedaf - im Augustinum bieten wir Dir vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

0

Freiwillige seit 1962

Heute absolvieren mehr als 200 Freiwillige pro Jahr ihr Freiwilliges Sozialen Jahr (FSJ) und ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) in nahezu allen augustinischen Einrichtungen.

0

Jahre Erfahrung

Begonnen hat alles 1962. Gertrud Rückert, die gemeinsam mit Ihrem Ehemann Georg Rückert das Augustinum gegründet hat, ruft den Philadelphischen Dienst ins Leben.

Mein Freiwilligendienst war für mich eine sehr wichtige und gute Erfahrung! Die vielen verschiedenen Seminare waren das i-Tüpfelchen, deshalb kann ich den Freiwilligendienst im Augustinum nur empfehlen. Ich bin der Meinung, jede*r Jugendliche sollte sich sozial engagieren und einen Freiwilligendienst absolvieren. Neben dem Spaß bei der Arbeit leistet man nebenbei auch noch etwas Gutes für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Maximilian, 20, Augustinum Werkstätten

Finde die Augustinum Einrichtung, die zu Deinen Interessen passt

Augustinum Seniorenresidenzen

Die bundesweit 23 Augustinum Seniorenresidenzen verkörpern eine besondere Art des Lebens im Alter: Selbstbestimmt mit größtmöglicher persönlicher Freiheit und dabei abgesichert durch umfangreiche Serviceleistungen. 

Augustinum Sanatorien

Das Augustinum bietet mit dem Sanatorium Schwindegg östlich von München und dem Itzel-Sanatorium bei Bonn zwei behütende Häuser für Menschen mit Demenz auf einem sehr hohen Pflege- und Betreuungsniveau.  

Augustinum Klinik München

Die Augustinum Klinik ist eine Fachklinik für Innere Medizin. In unseren Fachabteilungen betreiben wir Hochleistungsmedizin in einer von familiärem Umgang geprägten Atmosphäre. 

Individuelle Förderung in den Augustinum Frühförderstellen

Augustinum Frühförderstellen

Die Augustinum Frühförderstellen unterstützen Kinder und deren Eltern von der Geburt bis zur Einschulung. 

Schüler des Landschulheim Elkofen im Park

Augustinum Schulen, Internate & Tagesstätten

Schulische Einrichtungen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten haben im Augustinum Tradition. Das Hauptanliegen: die Potenziale von Kindern und Jugendlichen erkennen und sie individuell fördern.

Ein Klient sitzt an einer Maschine der Metallverarbeitung und trägt eine Schutzbrille

Augustinum Werkstätten

Unsere Werkstätten bieten eine vielfältige Teilhabe an der Schaffung individueller Arbeitsangebote für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung an. 

Klientin der Augustinum Seniorentagesstätte

Augustinum Förderbereiche & Seniorentagesstätte

In den Augustinum Förderbereichen sind wir spezialisiert auf die Begleitung von Erwachsenen mit geistiger und körperlicher Behinderung  sowie Autismus-Spektrum-Störung – und das mit über 35 Jahren Erfahrung.

Zwei Bewohner*innen tanzen im Garten

Augustinum Wohnstätten

Insgesamt unterhalten wir 15 verschiedene Wohnhäuser in München, in denen wir Erwachsenen mit Behinderung ein eigenständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

Wenn Du mehr über die Augustinum Freiwilligendienste erfahren willst, schreib uns gerne eine Mail an freiwillige(at)augustinum.de

Sebastian, stellv. Leiter Freiwilligendienste

Mitgliedschaft und Kooperationen