Wir sind eine staatlich anerkannte Realschule für Schüler*innen mit dem Förderbedarf Hören. Auf Basis des Lehrplans für Realschulen in Bayern können unsere Schüler*innen den Abschluss Mittlere Reife erlangen. Dadurch erhalten sie Zugang zu FOS/BOS und Gymnasium.
Durch die Teilnahme am Erasmus-Programm fördern wir die Mobilität unserer Schüler*innen und Lehrer*innen. Als MINT-freundliche Schule setzen wir uns für innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein: besonders beliebt sind unsere Filmklasse und der Robotikkurs. Unser breites Angebot an schulischen und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig in Bayern.
Jetzt bewerben als Lehrkraft (m/w/d) mit Förderschwerpunkt Hören in der Samuel-Heinicke-Realschule.
Hier geht's zur StellenausschreibungDie Samuel-Heinicke-Schule ist eine staatlich anerkannte Realschule mit dem Förderschwerpunkt Hören. Hier werden Schülerinnen und Schüler mit einer Gehörlosigkeit, mit einer peripheren Hörschädigung oder mit einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) zur Mittleren Reife geführt.
Der sonderpädagogische Förderbedarf erfordert spezielle Rahmenbedingungen:
Mit zehn bis zwölf Schüler*innen ist die Klassenstärke an der Samuel-Heinicke-Realschule niedrig. Die Klassenräume sind mit Teppichböden, Akustikdecken und -wänden störschallisoliert und sorgen somit für eine gute Raumakustik.
Unser Lehrkörper besteht aus Sonderpädagog*innen und Realschullehrer*innen, die den besonderen Bedürfnissen von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und normaler Intelligenz entsprechen können.
Die Klassenräume sind mit einer Höranlage ausgestattet, die es jedem Schüler und jeder Schülerin ermöglicht, sich den individuellen Bedürfnissen entsprechend anzuschließen, um eine optimale Hörleistung zu bekommen.
Die weitere technische Ausstattung mit Computern, Dokumentenkameras und Nahbereichsbeamern ermöglicht den Lehrkräften die barrierefreie Visualisierung der Unterrichtsinhalte.
Unsere Beratungsstelle ist ein kostenfreies, allgemein zugängliches Angebot. Wir richten uns an Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse,
Die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle sind Hörgeschädigtenpädagog*innen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Pädagogischen Audiologie. Die Beratungsstelle überprüft mit geeigneten Testverfahren das periphere Hörvermögen und schulrelevante Teilfunktionen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung. Für die Überprüfung steht ein speziell für diese Zwecke eingerichteter Audiometrieraum zur Verfügung.
Nach Abschluss der Überprüfung erhalten die Eltern in einem ausführlichen Informationsgespräch Hinweise und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.
Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen und Einrichtungen:
Unsere inklusiven Klassen besuchen gehörlose, hörende und schwerhörige Kinder, Kinder mit CI und hörende Kinder gehörloser Eltern (CODA).
In den inklusiven Klassen wird in den beiden gleichberechtigten Unterrichtssprachen Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Lautsprache kommuniziert. In vielen Fächern unterrichten die Lehrkräfte bilingual im Team oder mit Dolmetscher. Auch hörende Kinder haben Gebärdensprachunterricht und bekommen so die Möglichkeit, neben Englisch die Gebärdensprache zu lernen.
In diesen besonderen Klassen lernen Schüler*innen aus kulturell vielfältig geprägten Gruppen gemeinsam, tauschen sich aus und machen umfassende soziale Erfahrungen.
Unser Lehrerkollegium besteht aus etwa 90 aktiven Lehrer*innen. Darunter finden sich Sonderpädagog*innen, Realschullehrer*innen, Gymnasiallehrer*innen und Quereinsteiger*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft.