Augustinum Samuel-Heinicke-Realschule
Das Ziel einer engagierten Lehrerin, eine innovative, gemütliche und den Hörbedingungen der Schüler*innen unserer Förderrealschule mit Schwerpunkt Hören angepasste Schulbibliothek zu schaffen, wurde im April bei der feierlichen Eröffnung schier übertroffen: gemütliche Sitz-Treppen mit Teppich und Kissen laden zum Lesen ein. Neben Jugendbuch-Klassikern wie „Die drei ???“ stehen neue Bestseller wie z.B. „Die Woodwalker“ in jeder großen Schulpause zum Stöbern bereit. Neu ist das Angebot, Bücher von zu Hause aus auszuleihen, so dass man sich sein Lieblingsbuch gleich als eBook herunterladen kann.
Dank der Aktion Mensch können sechs iPads fürs digitale Lesen mit animierten Kinderbüchern und Mitmachlesegeschichten, Podcast erstellen und Hörbuch hören genutzt werden. So entsteht die für Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung wichtige Möglichkeit, auf vielfältige Art und Weise zu lesen. Das Hören und Sehen wird zukünftig durch Bilderbuchkinos verstärkt: die Buchseiten werden während des Vorlesens an die Wand projiziert, so dass alle Zuhörenden mitlesen können. Sogenannte Kamishibais, kastenförmige Holzrahmen mit Türen, dienen dem Erzähltheater: Zunächst werden Bildkarten eingesteckt. Wenn die Türen sich geheimnisvoll öffnen und dann – wie bei einem Szenenwechsel – eine Bildkarte nach der anderen erscheint, entfaltet sich die Geschichte durchs Vorlesen. Insgesamt erschließen sich die Schüler*innen mit und ohne Hörschädigung auch dank der neuen Bibliothek durchs Hörverstehen und Lesen ihre eigene Sprachwelt.
Herzlicher Dank gilt neben der Aktion Mensch auch den Eltern, die bei einer Weihnachtsaktion großzügig gespendet haben sowie NTT Data, die mit einem Team aus freiwillig Helfenden zur Wandgestaltung beigetragen und iPads gespendet haben.
Die private, staatlich anerkannte Samuel-Heinicke-Realschule bietet begabten Schüler*innen mit Förderbedarf Hören die Möglichkeit, die Mittlere Reife zu erlangen. Sie vermittelt grundlegende Kompetenzen und Einstellungen, die den Kindern und Jugendlichen neben der individuellen Gestaltung ihres Lebens auch die gesellschaftliche Teilhabe dauerhaft ermöglichen.