Bekannt für außergewöhnliche Kulturveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Essen

 

Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Essen mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution im Stadtteil. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.

Was bleibt
Ort

Theater & Galerie

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
frei
Veranstaltungsart
Ausstellungseröffnung
Vortragende/-r
Ullrich Müller

Eröffnung der Wanderausstellung, entwickelt von den evangelischen Landeskirchen

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Frage, die alle Menschen bewegt: „Was bleibt von mir, wenn ich einmal nicht mehr da bin?“ Und es geht da nicht nur um die materiellen Dinge. Denn Weitergeben kann ich auch Werte und Erinnerungen. Die Ausstellung möchte dazu anregen, zu Lebzeiten ins Gespräch zu kommen vor allem darüber, was mir wichtig ist und möglicherweise so auch meine letzten Dinge ansprechen. Es ist eine Einladung zur Kommunikation an einer Stelle, an der viele Menschen lieber schweigen. Pfarrer Ullrich Müller führt mit einem Kurzvortrag in die Ausstellung ein.

 

Bild: Evangelische Landeskirche Westfalen

Verschmelzungen
Ort

Theater

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
14 Euro, ermäßigt 12 Euro
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Alexandra Wagner und ihre Band Vågspel

Alexandra Wagner – Gesang | Luka Kleine – Schlagzeug | Daniel Schlipf – Bass | Johann Baldursson – Klavier

Nach ihrem Jazzgesangsstudium in Osnabrück und einem einjährigen Studienaufenthalt in Schweden präsentiert Alexandra Wagner an diesem Abend ein Programm, das schwedische Volksmusik, skandinavischen Jazz und Songs aus ihrer eigenen Feder miteinander vereint. Mit ihrer Band Vågspel (schwedisch: Wagnis) entsteht eine Verschmelzung aller deutschen und schwedischen Eindrücke, die die Sängerin seit ihrem Studium beeinflussen. Dabei steht besonders die Inspiration durch die schwedische Kultur und Natur im Fokus und nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Wälder und Landschaften, die Ruhe und die Klänge, die sie seit ihrem Leben in Schweden nicht mehr loslassen.

 

Bild: Alexandra Wagner

 

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit
Ort

Theater

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Veranstaltungsart
Film

Vereinigtes Königreich/Italien, 2013, 92 Minuten, Regie: Uberto Pasolini; Darsteller: Eddie Marsan, Joanne Froggatt, Karen Drury u.a.

Als „Funeral Officer“ kümmert sich Mr. May bei der Londoner Stadtverwaltung um Verstorbene, die keine Verwandten haben. Doch für den zurückhaltenden und unauffällig wirkenden Mann ist dieser Job mehr als nur tägliche Pflicht. So versucht er immer wieder, doch noch Hinterbliebene aufzuspüren, bewahrt persönliche Habseligkeiten auf und schreibt Trauerreden für Beerdigungen, bei denen er oft der einzige Trauernde ist. Als sein Job dem Stellenabbau zum Opfer fällt, stürzt er sich mit Besessenheit in einen letzten Fall und bricht aus seinen Ritualen aus. Für einen kurzen Moment entdeckt Mr. May die Faszination des Lebens.

 

Bild: Pfiffl-Medien

Tanz in den Mai
Ort

Park Augustinum

Uhrzeit
17:45 Uhr
Eintritt
frei, Wertmarkenverkauf
Veranstaltungsart
Tanz
Vortragende/-r
DJ André Schatz

DJ André Schatz legt auf

Wir starten ganz klassisch mit dem Aufstellen des Maibaums und einer musikalischen Begrüßung des Frühlings. Anschließend sorgt DJ André Schatz für schwungvolle Rhythmen, damit Sie das Tanzbein schwingen können. Dabei besticht der DJ durch sein großes Repertoire: Von Klassikern über Schlager und Rock bis zu 80s/90s ist für alle etwas dabei. Damit Sie möglichst lange, ob allein oder im Paartanz, auf der Tanzfläche bleiben können, gibt es einen kleinen Imbiss und Getränke.

Bild: istockphoto

Ein tragisches Künstlerleben
Ort

Theater

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, 5 Euro ermäßigt
Veranstaltungsart
Musikwissenschaftlicher Vortrag
Vortragende/-r
PD Dr. Ulrike Schwanse

Musikwissenschaftlicher Vortrag mit PD Dr. Ulrike Schwanse

Es wurde zu einem Glücksfall für die tschechische Musik, dass mit Bedřich Smetana (1824-1884) ein Genie solcher Tragweite in ihre Entwicklung eingriff. Smetana suchte nach einem nationalen Stil. Dichtungen wie „Mein Vaterland” oder Opern wie „Die verkaufte Braut“ sind musikalische Meilensteine. Wie Beethoven ereilte Smetana das Schicksal der Gehörlosigkeit in den Jahren der künstlerischen Meisterschaft. Der im Zustand völliger Taubheit in den Jahren 1874-1879 komponierte sechsteilige Zyklus „Mein Vaterland“ stellt eine Besonderheit in der tschechischen Konzertliteratur dar. Auch seine Kammermusik und Opernkompositionen sind einer näheren Beschäftigung wert.

Logo: Ulrike Schwanse

 

Die Dreigroschenoper
Ort

Theater

Uhrzeit
18:00 Uhr
Eintritt
16 Euro, ermäßigt 14 Euro
Veranstaltungsart
Theaterstück
Vortragende/-r
Seniorentheaters SeTA e.V. aus Düsseldorf

Das Erfolgsstück aus der Zeit der Weimarer Republik ist bis heute das vermutlich meistgespielte Stück von Bertolt Brecht. Die Geschichte um den Gangsterkönig Mackie Messer, den Bettlerkönig Peachum und dessen Tochter Polly verbindet bissige Gesellschaftskritik mit Vergnügen und Genuss – nicht zuletzt aufgrund der mitreißenden Songs mit Musik von Kurt Weill. Das SeTA wurde vor 35 Jahren als eines der ersten Seniorenensembles überhaupt gegründet. Die theaterspielenden Senioren zwischen 70 und 94 Jahren werden begleitet von einer 5-köpfigen Band, die ebenfalls z.T. aus Mitgliedern des Ensembles besteht.

 

Bild: Bozica Babic

Originale & Transkriptionen
Ort

Theater

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
12 Euro, ermäßigt 10 Euro
Veranstaltungsart
Klavierabend
Vortragende/-r
Andreas Mühlen

Der Pianist Andreas Mühlen präsentiert Kompositionen verschiedenster Gattungen, mal im Original, mal in der transkribierten Form. Den Auftakt bildet die berühmte „Chaconne“ von Johann Sebastian Bach in einer Klaviertranskription des Ukrainers Alexander Siloti, gefolgt von Ludwig van Beethovens vorletzter Klaviersonate op. 110. Italienische, hebräische und spanische Melodien in Arrangements von Alexander Siloti und Fazil Say bilden den Mittelteil dieses abwechslungsreichen Programms. Zum Abschluss erklingt ein bunter Reigen südamerikanischer Tänze und Melodien des Argentiniers Alberto Ginastera.

 

Bild: Andreas Mühlen

Das Bild hinter dem Motiv
Ort

Theater

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
frei
Veranstaltungsart
Vernissage
Vortragende/-r
Astrid Remmer

Das bevorzugte Medium von Astrid Remmer in dieser aktuellen Ausstellung ist das Aquarell, eine herausfordernde Technik. Stillleben, Landschaften, Menschen, Gebäude und Plätze – keines ihrer Bilder erschließt sich durch einen flüchtigen Blick. Sie sind komplexer als es zunächst den Anschein hat, Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit von Wirklichkeit bekommen hier einen Ausdruck. Für Astrid Remmer ist das Malen ein spannender, offener Prozess, indem sich Licht, Farbnuancen, Transparenz und Plastizität zu einer Neuschöpfung weben, die sie als „Bild hinter dem Motiv“ beschreibt.

 

Bild: Astrid Remmer

Von der Renaissance bis zum Flamenco
Ort

Theater

Uhrzeit
15:30 Uhr
Eintritt
12 Euro, ermäßigt 10 Euro
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Bernd Steinmann & Stefan Loos

Bernd Steinmann & Stefan Loos stehen mittlerweile seit 34 Jahren gemeinsam auf der Bühne und präsentieren in ihren Konzerten ein vielfältiges Programm von der Renaissance über Barock, Klassik, Eigenkompositionen, Karibikmelodien, dem Gipsy Swing bis hin zum Flamenco. Freuen Sie sich auf liedhafte Lautenstücke im Stile der englischen Renaissance nach John Dowland, auf einen kleinen Satz Barockmusik von Antonio Vivaldi, Salonmusik aus Curascao, auf den langsamen Satz des berühmten Concierto de Aranjuez von J. Rodrigo sowie auf eigene Gipsy Swing Stücke in Anlehnung an Django Reinhardt und eigene spanische Arrangements. Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm – virtuos, spannend, unterhaltsam, mit viel Spielfreude und Leidenschaft dargeboten.

 

Bild: Harald Reusmann

Stern der dämmernden Nacht
Ort

Theater

Uhrzeit
18:00 Uhr
Eintritt
10 Euro
Veranstaltungsart
Schauspiel-Solo
Vortragende/-r
Cora Chilcott

Ein Schauspiel-Solo mit Musik und Gesang, vorgetragen von Cora Chilcott

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft Essen e.V.

Versatzstücke aus Johann Wolfgang von Goethes aufsehenerregenden und ihn weltberühmt machenden Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ stehen im Mittelpunkt dieser szenischen Collage, die sich ebenso aus rezitierten oder vertonten Gedichten verschiedener Schaffensperioden speist. Die zündenden und aufrührenden Gedanken, die melancholischen Weltschmerz und unerfüllte Liebessehnsucht bergen, suchen sich in den Gefilden der Natur und spiegeln allegorisch Gedanken und Gefühle der geplagten Seele des Protagonisten.

 

Bild: Cora Chilcott

Kontakt zur Kulturreferentin

Angelika Berenbrink
Telefon: 0201 431-8806
E-Mail: a.berenbrink(at)augustinum.de