Bekannt für außergewöhnliche Kulturveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Hamburg

 

Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Hamburg mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution im Stadtteil. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.

Wilde Tiere
Ort

Theaterfoyer & Galerie11

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
frei
Veranstaltungsart
Ausstellungseröffnung
Vortragende/-r
Liane Wellendorf, Hamburg

Liane Wellendorf wurde im Südharz geboren und lebt seit 1976in Hamburg. Von 2004 bis 2006 war sie Schülerin von Lothar Schulz-Goldap, dem Meistermaler von Hamburg-Pöseldorf. Dort erlernte sie die Malerei von Grund auf. Unter seiner Anleitung entwickelte Liane Wellendorf das Fundament für ihre vielseitige kreative Arbeit und fand zu einem eigenen Stil. Seit 2022 ist sie Mitglied der Hamburger Künstlergruppe „HORIZONTE“, die 2023 Bilder auf dem Museumsschiff Cap San Diego ausgestellt hatte. Öl- und Acrylmalerei, sowie Acrylgießen sind Liane Wellendorfs bevorzugte Maltechniken. In dieser Ausstellung, die bis 24. April gezeigt wird, sehen Sie Bilder aus ihrer Reihe „Wilde Tiere“. 

Gemischtes Doppel
Ort

Augustinussaal

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
6 Euro
Veranstaltungsart
Bücherpräsentation
Vortragende/-r
Annemarie Stoltenberg, NDR und Dr. Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg

Regelmäßig wartet das „Gemischte Doppel“, bestehend aus NDR-Kultur-Redakteurin Annemarie Stoltenberg und dem Leiter des Literaturhauses Hamburg, Dr. Rainer Moritz, mit Neuheiten vom Büchermarkt auf. Diesmal blicken sie zurück auf das, was sich auf der Leipziger Buchmesse im März ereignet hat und stellen 10 Novitäten vor, Belletristik und Sachbuch, keck gemischt. An einem Büchertisch können Sie in den vorgestellten Büchern blättern und diese auch erwerben.

Frühlingsgefühle
Ort

Augustinussaal

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
6 Euro
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Motte-Chor Altona-Ottensen

Seit über 25 Jahren existiert der Motte-Chor im Hamburger Stadtteil Altona-Ottensen und singt mit viel Spaß und Freude Hits der letzten 100 Jahre in deutscher Sprache. Dabei erleben die Zuhörer eine bunte Mischung aus Stücken der Comedian Harmonists, von Rio Reiser, Hildegard Knef, Ina Müller bis hin zu Popsongs der Band Culcha Candela und weiteren Vertretern dieses Genres. Die Chorleiter Natalie Kopp und Axel Pätz schreiben dabei die Arrangements und auch deutsche Texte für oft altbekannte Stücke aus internationalen Gefilden, die der Chor mit Augenzwinkern und selbstironischer Haltung auf die Bühne bringt.

Typisch Ruhrpott? - Die wilde Seite des Reviers
Ort

Augustinussaal

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
6 Euro
Veranstaltungsart
Bebilderter Vortrag
Vortragende/-r
Dr. Bernd Wasiolka

Das Ruhrgebiet ist bekannt, vielleicht sogar berüchtigt, als Ballungszentrum von Abermillionen Menschen, die Tür an Tür wohnen, in Städten, die ohne Grenzen ineinander übergehen. Schwarzgrauer Himmel voller dunkler Wolken, nicht nur regenschwer, sondern voller Ruß, genährt aus rauchenden Schloten unzähliger Industrieanlagen und Kohlezechen. Nein, dies ist schon lange nicht mehr so! Im Zuge des Strukturwandels schlossen
unrentabel gewordene Stahlwerke, die letzten Kohlezechen wurden stillgelegt. Unzählige blaue Oasen und grüne Inseln entstanden im Großstadtdschungel. Das bunte Leben, die hochklassigen Forschungseinrichtungen, die herausragenden Freizeitmöglichkeiten, und das vielfältige kulturelle Angebot im Ruhrpott sind mittlerweile weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Dr. Bernd Wasiolka, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, präsentiert dieses neue facettenreiche Leben, das sich inzwischen im äußersten Westen der Republik entwickelt hat. Er ist promovierter Biologe und Tierfotograf. Sein Wunsch zu reisen und zu fotografieren, führte ihn für mehrere Jahre nach Asien, Australien und Zentralamerika.

Deutsch-französischer Eigensinn
Ort

Augustinussaal

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
pay what you want
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Duo Les Maries

Les Maries sind ein Duo deutsch-französischer Herkunft. Das prägt ihre Musik und Texte. Pop Noir, Kammer Pop, Road Chancons? Sie wissen es selbst nicht genau -  es spielt aber auch keine Rolle! Manchmal klingen sie gleichzeitig nach Ry Cooder, Nico, Serge Gainsbourg und Hildegard Knef. Aber meistens nach: Sie selbst - einmalig und „abgehangen“. Les Maries nehmen Sie mit auf eine Reise, bespielen melancholisch, humorvoll und poetisch die scheinbar unscheinbaren Momente, in denen sich das Leben zeigt, wie es ist: verschwommen, bleigrau, verträumt und fragil. Ein Konzert in Kooperation und im Rahmen der Altonale 2024! „Pay what you want“: Es entscheidet jede/jeder selbst, was ihr/ihm die Veranstaltung wert ist.

Kontakt zum Kulturreferenten

Markus Assmann
Telefon: 040 39194-0
E-Mail: markus.assmann(at)augustinum.de