Bekannt für außergewöhnliche Kulturveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Mölln

 

Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Mölln mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution in der Stadt. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.

Wald im Klimawandel
Ort

Theater

Uhrzeit
15:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Martin Wißmann

Die klimatischen Bedingungen haben sich in den letzten Jahren verändert. Vor allem die Sommer werden immer wärmer und trockener. Wie hat sich dies in den letzten Jahren auf den Möllner Wald ausgewirkt und wie sehen die Prognosen in den kommenden Jahren aus. Ist es unter den zukünftigen Bedingungen noch möglich, den Wald zu bewirtschaften? Gibt es Maßnahmen, den Stadtwald „klimafitter“ zu machen? Diese und andere Fragen versucht Martin Wißmann als Leiter des Fachdienstes Stadtwald Mölln in seinem Vortrag, zu beantworten.

„Sehet - wir gehen hinauf nach Jerusalem“
Ort

Theater

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Johanna Haberer

Jerusalem, die heilige Stadt der drei abrahamitischen Religionen ist ein Ort höchster Feierlichkeit - aufgeladen von den Legenden aus allen Himmelsrichtungen. Ein Ort größter Freude und grausamster Verluste.

Lebendige Eindrücke aus Israel/Palästina erzählt Johanna Haberer: Die Theologin und Journalistin vertrat von April bis Juni 2023 die Pfarrstelle an der evang.-luth. Himmelfahrtkirche auf dem Ölberg. Die evangelische Gemeinde bereitete sich in dieser Zeit gerade auf ihren 125. Geburtstag vor. So lange leben schon evangelische und katholische Christen aus aller Herren Länder in Jerusalem; insbesondere die christlichen Palästinenser bilden hier wichtige Gemeinden. Über das Lebensgefühl auf dem Vulkan, die Spannungen und das Wunder des Zusammenlebens sowie unterschiedlicher Kulturen möchte sie berichten auch über das Tor der Hölle, das sich jetzt mit dem Überfall der Hamas geöffnet hat.

 

Ewig jung ist nur die Phantasie
Ort

Theater

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
ab 12 Euro/ 10 Euro erm.
Veranstaltungsart
Schauspiel, Pantomime und Musik
Vortragende/-r
Cornelia Thiele und Thomas Kieck

Phantasiereich werden die Gedichte von Friedrich Schiller vom KIECK-Theater dargeboten. Cornelia Thiele verbindet dabei die Texte spielerisch mit Elementen der Pantomime und des Schauspiels. Gott, Tyrann, Prinzessin und Clown erscheinen; edle Ritter müssen dramatische Abenteuer bestehen. Da wird es spannend und ergreifend, doch auch Schmunzeln und Lachen kommen nicht zu kurz. Thomas Kieck an der Gitarre bettet die Darstellung in Tonmalerei und Musik ein, die vom klassischen Lied bis hin zur modernen Jazzkomposition reicht.

Cornelia Thiele und Thomas Kieck präsentieren unter dem Namen KIECK-Theater schon seit 1991 literarisch-musikalische Programme, in denen sich Schauspiel, Pantomime und Musik verbinden. Sie können auf bisher über 2500 Auftritte zurückschauen. Mit ihrer Mischung aus witzigen, dramatischen und nachdenklichen Klein-Kunststücken lassen sie die Zuschauer lachen, träumen, schmunzeln und ergriffen sein. Es erwartet Sie ein zauberhafter Schiller-Abend mit brillanter Pantomime, perfektem Schauspiel und musikalischem Können.

 

Tickets erhalten Sie an der Tageskasse.

Frühlingskonzert
Ort

Theater

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei/ Spenden sind erbeten
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
LandesJugendOrchester Schleswig-Holstein unter der Leitung von Robin Engelen
Solist: Jörgen Roggenkamp

Im LandesJugendOrchester (LJO) treffen sich zweimal jährlich die besten Nachwuchsinstrumentalisten des Landes zu mehrtägigen Arbeitsphasen. Die jungen Musiker*innen sammeln dort unter nahezu professionellen Bedingungen Orchestererfahrung und lernen große Orchesterliteratur kennen. Träger des Orchesters ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.

Unter der Leitung von Robin Engelen präsentieren die Jugendlichen die Ergebnisse ihrer Frühjahrsarbeitsphase. Polowetzer Tänze von Alexander Borodin eröffnen den Reigen. Die immer schneller werdenden vier Tänze voller Orientalismen stammen aus seiner Oper »Fürst Igor«. Mit Ralph Vaughan Williams Tubakonzert folgt das wohl populärste Werk dieser Gattung. Die Tuba ist 2024 das Instrument des Jahres. Als Solisten hören Sie mit Jörgen Roggenkamp den Solo-Tubisten des Philharmonischen Orchesters Kiel, der vor seinem Studium selbst einmal Mitglied im LJO war. In der zweiten Konzerthälfte folgt die Symphonie Nr. 6 »Pathétique« h-Moll op. 74 von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Ihr für Symphonien ungewöhnlich langsamer Schlusssatz erinnert an ein Requiem.

Erleben Sie die Ergebnisse dieser 79. Arbeitsphase des LJO Schleswig-Holstein und lassen Sie sich von der Begeisterung und dem Elan der begabten Jugendlichen anstecken.

Das Konzert findet in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg statt.

„Virtuose Klaviermusik“
Ort

Theater

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
8 Euro erm./ Gäste 10 Euro
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Yurika Kumura

Yurika Kumura ist Studentin im Konzertexamen an der Musikhochschule Lübeck.

Sie spielt:

Johann Sebastian Bach      Das Wohltemperierte Klavier 1 Nr. 3                                                  Cis-Dur BWV 848

Ludwig van Beethoven      Sonate für Klavier Nr.30 E-Dur Op.109

Franz Liszt                          Zwei Konzertetüden S.145                                                                1.Waldesrauschen 2.Gnomenreigen

Etudes d'exécution transcendante b-moll S.139 "Chasse-neige"

Frédéric Chopin                   Andante Spianato and Grande                                                          Polonaise Brillante Es-Dur Op.22

 

 

Tickets erhalten Sie an der Tageskasse.

"Revolution of Love"
Ort

Theater

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
39 Euro erm./ Gäste ab 45 Euro
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Giora Feidman (Klarinette)und Vytis Šakūras (Piano)

Der gefeierte Klarinettenvirtuose Giora Feidman ist mit seinem neuen musikalischen Projekt: "Revolution of Love" auf Tournee. "Revolution of Love" nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine emotionale Reise voller Hoffnung und Verbundenheit. Giora Feidmans einzigartige Fähigkeit, die Emotionen seines Publikums direkt durch die Klänge seiner Klarinette anzusprechen, erweckt den Wunsch, sich selbst und anderen mit Liebe und Mitgefühl zu begegnen. Die musikalische Darbietung schafft eine Atmosphäre der Einheit und inspiriert zu einer positiven Veränderung in der Welt. Die Tournee verspricht ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Die zauberhaften Klänge von Giora Feidmans Klarinette in Verbindung mit den inspirierenden Kompositionen von Majid Montazer, begleitet von bekannten Melodien des Klezmer, sorgen für eine kulturelle Verschmelzung in völliger Harmonie.

Im April 2024 musizieren Giora Feidman und Vytis Šakūras (Piano) zusammen als Giora Feidman Duo und treten dabei in einen musikalischen Dialog.

Die Klarinette ist das Mikrofon meiner Seele… und ich wurde geboren, um Musik zu machen“, sagt der Preisträger mehrerer Klassik-Echos. Giora Feidman, weltweit bekannt als der „King of Klezmer“ und Interpret der oscarprämierten Filmmusik von Steven Spielbergs "Schindlers Liste", bietet seinen Zuhörern bei seinen Konzerten – vom ersten Ton seiner Klarinette an – ein außergewöhnliches Erlebnis. Sein Klang ist wandelbar, leidenschaftlich und emotional, aber auch sinnlich und erdverbunden. Bei seinen Konzerten zelebriert er nicht nur Musik, sondern zieht auch stets sein Publikum in den Bann seiner Musik. Für sein Engagement für Frieden und seine besonderen Verdienste um die Aussöhnung zwischen Völkern, wurde der „Botschafter der Versöhnung“ bereits geehrt.

Tickets erhalten Sie bei der Touristeninformation Mölln, allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.