Information zu technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Live Online-Formaten

Die Teilnahme an virtuellen Live-Formaten soll allen Augustinum Mitarbeiter*innen möglich sein.

Um dieses Ziel zu erreichen sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Kontaktieren Sie uns bei Unsicherheiten oder Fragen und Informieren Sie uns, wenn Sie / Kolleg*innen / Mitarbeiter*innen an einem Format teilnehmen möchten, es aber aufgrund fehlender Ausstattung nicht können. E-mail an: personalentwicklung(at)augustinum.de

Weiterhin heißt das Motto "gemeinsam lernen" nicht nur fachlich, sondern eben auch den Umgang mit neuen Medien und Plattformen. Sehen Sie es als Experiment!

Technische Ausstattung

Für die Teilnahme an virtuellen Live Seminaren/Workshops ist die folgende technische Ausstattung notwendig:

  • Die technische Mindestanforderung für die Teilnahme ist ein Endgerät mit Internet und Bild. Bei Live-Streaming Veranstaltungen reicht hören und sehen können oft bereits aus.
    Bei interaktiven Seminaren und Workshops (z.B. alle offenen Seminar-Angebote) ist die Möglichkeit der Teilnahme mindestens über Mikrophon, falls möglich zusätzlich über Kamera empfohlen. Benutzen Sie hierfür z.B. ein Headset. Dies reduziert auch unangenehme Rückkopplungseffekte.
  • Sollten Sie kein Headset haben oder es nicht funktionieren, können Sie sich in der Regel zusätzlich über eine Telefonnummer in den virtuellen Raum einwählen. Sie sehen dann das Bild über den PC/Laptop und hören den Ton über das Telefon.

Sie haben die technischen Voraussetzungen nicht am Arbeitsplatz?

  • Sofern mit Ihrer Arbeitszeit/Präsenzzeit vereinbar, können Sie nach Rücksprache mit Ihrer Führungskraft auch von zu Hause aus über private Geräte teilnehmen. Hiermit haben wir in den letzten Monaten gute Erfahrungen gemacht. 
  • Ggf. ist zu prüfen, ob es in Ihrer Einrichtung einzelne Arbeitsplätze oder Geräte gibt, die für den Schulungszweck verliehen werden/zur Verfügung gestellt werden können.

Sie nehmen das erste Mal an einer Online-Schulung teil?

Bitte loggen Sie sich früh genug ein, um die Technik Checks durchzuführen. Zudem können Sie Ton und Kamera Ihres PCs/Laptops vorher testen, damit Sie ggf. uns kontaktieren können. In den Videos unten können Sie sich informieren, wie Sie die Technik vorab testen können (Video 2). Gerne können auch wir auf Anfrage einen Vorab-Test einige Tage vor dem Seminar durchführen. Sprechen Sie uns an! 
Ihre Ansprechpartner*innen in der Personalentwicklung

Erklärvideos für Sie von uns erstellt

Sehen Sie in diesem Erklärvideo, wie Sie nach der Anmeldung den virtuellen Raum erreichen und teilnehmen können.

Hier das Erklärvideo ansehen

Erfahren Sie in diesem Erklärvideo, wie Sie vorab die Technik testen können. Dies ist vor allem hilfreich, wenn Sie bisher noch keine Erfahrung mit der Software Teams gesammelt haben.

Hier das Erklärvideo ansehen

Sie haben sich angemeldet? In diesem Video erfahren Sie Tipps und Tricks zur Vorbereitung auf die virtuelle Schulung.

Hier das Erklärvideo ansehen

 

Sie hören nichts? Sie hören ein Rauschen? Sie haben kein Headset/kein Kopfhörer mit Mikro?
Kein Problem, Sie können sich für die Tonwiedergabe bequem über ein Telefon einwählen. 

Hier das Erklärvideo ansehen

 

Selbstlern-Einheiten zur Software "Teams"

Dieses Angebot können Sie jederzeit individuell abrufen.
Über diesen Link https://lernwelt.ca.augustinum.org/ (nur über das Augustinum-Netzwerk bzw. über die Citrix-Umgebung aufrufbar) erreichen Sie eine Sammlung an Selbstlerneinheiten zur Software "Teams" (und weiteren Microsoft-Anwendungen). Über die Suchfunktion können Sie gezielt Eklärungen zu bestimmten Fragestellungen finden.  Zum Beispiel "Wie kaschiere ich den Hintergrund im Videoanruf" oder "Stummschaltung während einer Besprechung ein/ausschalten".

Ihre Ansprechpartner*innen für technische Fragen:  

Helpdesk  

E-Mail: helpdesk@augustinum.de 
Tel.: 0897098444