Pressemitteilung
München / Köln. Die Münchner Augustinum Gruppe übernimmt Anfang Februar 2026 die bislang zur DKV Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) gehörende DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH in Köln und damit den Betrieb der DKV-Residenz in der Contrescarpe in Bremen und der DKV-Residenz am Tibusplatz in Münster sowie den Betrieb der miCura-Pflegedienste in Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Krefeld, München/Dachau, Münster und Nürnberg.
In der 1993 eröffneten Seniorenresidenz am Tibusplatz in Münster sind 274 Seniorinnen und Senioren zuhause, in der 2005 eröffneten Seniorenresidenz in der Contrescarpe in Bremen 156 Seniorinnen und Senioren. Die miCura-Pflegedienste betreuen zusammen rund 700 Kundinnen und Kunden. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Residenzen in Bremen und Münster und für die durch die ambulanten Pflegedienste betreuten Menschen ändert sich durch die Übernahme nichts, ebenso bleiben die Arbeitsverhältnisse der insgesamt rund 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverändert bestehen. Bewohner und Mitarbeitende wurden über die Übernahme bereits informiert, weitere Infoveranstaltungen mit den Geschäftsführungen der DKV Pflegedienste & Residenzen Gesellschaft und der Augustinum Gruppe sind für Anfang Februar geplant.
Unverändert bleiben auch die beiden Residenz-Immobilien in Bremen und Münster im Eigentum der DKV, das Augustinum übernimmt die beiden Pachtverträge für die Häuser. Über den Kaufpreis für die Übernahme der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
„Mit den beiden Residenzen in Bremen und Münster übernehmen wir zwei renommierte und gut laufende Häuser, deren Credo 'selbstständig, aber sicher, in der Gemeinschaft und doch unabhängig‘ eins zu eins zum Angebot des Augustinum für ein selbstbestimmtes und zugleich gut betreutes Leben im Alter passt“, betont Joachim Gengenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Augustinum Gruppe. Auch Marco Wittebrock, Geschäftsführer der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH, sieht „viele Gemeinsamkeiten in der Philosophie und in den Angeboten“ und erwartet sich deshalb „ein schnelles Zusammenwachsen und eine weiterhin fruchtbare Entwicklung im Interesse von Kundinnen und Kunden, Angehörigen und Mitarbeitenden in den beiden Seniorenresidenzen und in den Pflegediensten“.
Das Augustinum betreibt bislang bereits bundesweit 23 Seniorenresidenzen mit mehr als 7.500 Bewohnerinnen und Bewohnern, drei stationäre Pflegeheime und 24 ambulante Pflegedienste. „Die Übernahme ermöglicht dem Augustinum, die Präsenz in den Regionen auszubauen und unseren Wachstumskurs fortzusetzen, ohne erst in langwierige und aufwändige Bauprojekte gehen zu müssen“, so Joachim Gengenbach, „mit unserer mehr als 70-jährigen Erfahrung in Seniorenwohnen und Pflege werden wir den Seniorinnen und Senioren ebenso wie den Mitarbeitenden in den bisherigen DKV-Einrichtungen ein verlässlicher Partner sein.“
Die einzelnen Standorte in Zahlen:
Foto: Augustinum-260113-DKV-Residenz-Muenster.jpg
Die DKV-Residenz am Tibusplatz in Münster. (Foto: DKV-Residenz am Tibusplatz gGmbH)
Foto: Augustinum-260113-DKV-Residenz-Bremen.jpg
Die DKV-Residenz in der Contrescarpe in Bremen. (Foto: DKV-Residenz in der Contrescarpe GmbH)