Schulische Einrichtungen haben im Augustinum eine lange Tradition. Obwohl sich die Einrichtungen hinsichtlich ihrer Förderschwerpunkte unterscheiden, so haben sie doch ein gemeinsames Hauptanliegen: die Potenziale von Kindern und Jugendlichen erkennen und sie individuell fördern.
Das überdurchschnittliche Engagement von Lehrer*innen, Betreuer*innen und Schüler*innen trägt eine intensiv gelebte Gemeinschaft, in der sich junge Menschen entfalten und entwickeln können. Sie arbeiten Hand in Hand nach einem ganzheitlich ausgerichteten Förderkonzept.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Schüler*innen zu einem möglichst selbstbestimmten Leben zu verhelfen und sie entsprechend ihren individuellen Lebens- und Lernvoraussetzungen so intensiv und umfassend wie möglich zu fördern. Unsere schulischen Einrichtungen sind inklusiv und offen für alle. Kleine Klassen und eine besondere Ausstattung machen unsere Schulen auch für Schüler*innen ohne Förderbedarf attraktiv.
Neben dem Schulalltag laden umfangreiche Freizeit- und Bildungsangebote der Einrichtungen zur Teilnahme am kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Leben ein. Dazu zählen auch regelmäßige Gruppenabende und Urlaubsreisen im In- und Ausland.
Die Samuel-Heinicke-Fachoberschule: Einzige Fachoberschule dieser Art in ganz Deutschland
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