Langfristig Spuren hinterlassen
Im Jahr 2008 hat die Augustinum Stiftung aus dem Nachlass von Erika Hering eine Zustiftung in Höhe von 428.000 Euro erhalten. Mit der zweckgebundenen Zustiftung zur Förderung lernbehinderter Kinder, vorrangig der Schüler*innen und ehemaligen Schüler*innen des Augustinum Landschulheim Elkofen, wurde der Erika-Hering-Stiftungsfonds errichtet. Seither setzt die Augustinum Stiftung die jährlichen Finanzerträge (zwischen 15.000 Euro und 20.000 Euro) regelmäßig für besondere Angebote für die mehr als 60 Schüler*innen mit sozial-emotionalem Förderbedarf im Landschulheim Elkofen ein.
In der sonderpädagogischen Realschule mit angeschlossenem Internat konnten für die Schüler*innen in den vergangenen Jahren dadurch Ausflüge und Freizeiten ermöglicht, Spiel- und Freizeitausstattung angeschafft und wichtige pädagogische Angebote sichergestellt werden.
Der notwendige Neubau der Realschule weckte den Wunsch nach einer eigenen Turnhalle. Denn für die rund 60 Schüler*innen des Landschulheims Elkofen läuft der Sportunterricht gegenwärtig alles andere als ideal ab. Sie müssen mit Autos ins benachbarte Grafing gefahren werden; die Sporthalle dort wird von vielen Vereinen genutzt, so dass die Halle der Schule nicht immer zuverlässig zur Verfügung steht. Ein Ortswechsel bedeutet für viele unserer Schüler*innen zusätzlichen Stress und kostet wertvolle Unterrichtszeit. Für den Bau der Kleinsporthalle bleibt dem Augustinum ein Eigenanteil von mehr als 120.000 Euro.
Damit die Turnhalle Realität werden kann, wurden die Erträge des Erika-Hering-Stiftungsfonds bereits seit einigen Jahren angespart. So wird durch die Zustiftung von Erika Hering und viele Einzelspenden im Jahr 2023 für die Schüler*innen der Traum einer eigenen Turnhalle Wirklichkeit. Ebenso ermöglicht der Fonds eine zeitgemäße IT-Ausstattung.
Das Landschulheim Elkofen ist die einzige Realschule in Bayern mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. Durch die besonderen Angebote werden wichtige soziale Fähigkeiten und die persönliche emotionale Stabilität gestärkt sowie Fertigkeiten über den Schulalltag hinaus erworben. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Perspektiven für ein eigenständiges Leben, einen Einstieg in eine Ausbildung oder eine höhere Schule sowie die Förderung von Hochbegabungen stehen für die Schüler*innen aus ganz Bayern im Zentrum.