Braunschweig
Wie das in der Jungsteinzeit errichtete Bauwerk Stonehenge zeigt, ist magischer Nutzen so alt wie die Menschheit. Wir wünschen uns Erklärungen für das Unerklärliche, hoffen auf Phänomene, die sich naturwissenschaftlich nicht begründen lassen, glauben mehr oder minder bewusst gern an Märchen und Wunder. Klassische Beispiele für magischen Nutzen liefern Horoskope, Glücksbringer, Esoterik, Anthroposophie und Homöopathie. Im Konsumgütermarketing befeuert magischer Nutzen ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsmodell. An ausgewählten Beispielen wird in dem Vortrag aufgezeigt, wie viele Verbraucher sich durch magischen Nutzen manipulieren, ja sogar betrügen lassen – und dabei von unserer Rechtsordnung nicht ausreichend geschützt werden.
Foto: Pixabay
Augustinum Braunschweig
Am Hohen Tore 4A
38118 Braunschweig