Zur Städtepolitik der Zähringer zwischen Neugründung und Ausbau im Spiegel städtischen Bewusstseins

Freiburg

Ein Vortrag mit Prof. Dr. Rudolf Denk, Freiburg

Wir versuchen in diesem Vortrag ein Faktum zu klären, das Jahrhunderte überdauert hat: Das Bewusstsein einer Zusammengehörigkeit in Stadtgesellschaften und Gemeinden über Landes- und Standesgrenzen hinweg.
Wie ist diese emotionale Bindung und dieses deutliche Bewusstsein eines "Zähringerlandes" entstanden, wie äußert es sich in einzelnen exemplarisch untersuchten Städten bis heute?
Wir können ebenso fragen: Was haben die Städtegründungen der Herzöge von Zähringen als Neugründungen oder Erweiterungen Besonderes an sich, dass der "Freundschaftsbund" der Zähringerstädte bis heute besteht und graduell mehr oder weniger lebendig ist und bleibt?
An einzelnen Stadtmodellen werden wir den historischen Entwicklungen und politischen Konstellationen nachgehen, um am Ende des Vortrags die nachhaltig wirkungsmächtige Städtepolitik der Zähringer bis heute besser verstehen, verorten und bewerten zu können.

Eine Kooperation mit der Akademie der Älteren Generationen Freiburg e. V.

 

Bildnachweis: privat

Ort

Augustinum Seniorenresidenz Freiburg

Weierweg 10

79111 Freiburg

Uhrzeit
16:15 Uhr
Eintritt
5 Euro
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Prof. Dr. Rudolf Denk