Bekannt für außergewöhnliche Kulturveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Kleinmachnow

 

Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Kleinmachnow bei Berlin mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution in der Stadt. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.

KOLLISION – China, die USA und der Kampf  um die weltpolitische Vorherrschaft im Indopazifik
Ort

Theater

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
8 Euro, 9 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Autorenlesung
Vortragende/-r
Matthias Naß, Journalist

Während die Welt gebannt auf die Ukraine schaut, formiert sich viele tausend Kilometer entfernt ein noch viel größerer Konflikt – China und die USA sind im Indopazifik auf Kollisionskurs. Im neuen Epizentrum der globalisierten Weltwirtschaft entscheidet sich, wer im 21. Jahrhundert tonangebend sein wird, der kapitalistisch-demokratische Westen oder das staatskapitalistisch-autokratische Regime Chinas. Die Insel Taiwan, auf die China Anspruch erhebt, ist der Dominostein, dessen Fall die ganze Sicherheitsarchitektur Asiens zum Einsturz bringen würde. Matthias Naß, der seit vielen Jahrzehnten für die ZEIT über Asien und den Pazifik berichtet, schildert Ursachen und Verlauf des Konflikts und porträtiert eindringlich die beteiligten Akteure und ihre sehr unterschiedlichen Interessen. - Foto (C) Michael Heck

Brahms und die Brahmsianer
Ort

Theater

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
9 Euro, 10 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Trio Egmont

Gilad Katznelson (Klavier), Luiza Labouriau (Violine), Martin Knörzer (Cello)

Das Trio Egmont vereint bei explosiver Freude am Musizieren, historisches Bewusstsein, mit einer radikalen Freiheit und zartem Klanggespür. Im Sommer 2021 gewann das Trio den 1. Preis und den Ries-Sonderpreis beim ersten internationalen Wettbewerb „Beethoven in seiner Zeit“ für Kammermusik auf historischen Instrumenten. Auf dem Programm stehen Werke von Johannes Brahms, Albert Dietrich und Amanda Röntgen-Maier.

Meisterwerke
Ort

Theater

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, 8 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Klavierkonzert
Vortragende/-r
Vladimir Mogilevsky

Vladimir Mogilevsky wurde bereits im Alter von 5 Jahren entdeckt. Im Alter von nur 8 Jahren führte er eigens für ihn von namhaften Komponisten geschriebene Stücke bei großen Festivals auf. Dieser Tradition ist er treu geblieben, und darum erhält er bis heute Werke von unbekannten Komponisten aus der ganzen Welt. Der Pianist verfügt über ein geradezu phänomenales Gedächtnis, das ihm erlaubt, über ein Riesen-Repertoire jederzeit spielbereit zu sein. - Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven.

Frühschoppen & Bücherbasar
Ort

Vorplatz

Uhrzeit
10:30 Uhr - 13:30 Uhr
Eintritt
frei
Veranstaltungsart
Frühschoppen & Bücherbasar
Vortragende/-r
Piano (Robert Wagner),
Schlagzeug (Jürgen Schötz),
Bass (Chris Martin),
Saxofon (Harry Petersen),
Trompete/Flügelhorn (Stephan Blank)

Begrüßen Sie mit uns beim Frühschoppen den 1. Mai! Das Jazzkollektiv Babelsberg sorgt musikalisch für frischen Schwung. Für Erfrischungen sorgt unsere Küchenmannschaft und auch der Intellekt bekommt Nahrung: Für Literaturliebhaber bietet unser Büchermarkt ein breites Spektrum aus dem Antiquariat.

Das Haus am Gordon Place
Ort

Theater

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, 8 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Autorinnenlesung
Vortragende/-r
Karina Urbach, Historikerin

Ein verwobenes Spiel auf mehreren Zeitebenen, basierend auf wahren Begebenheiten.

Wien, 1948: Daphne Parson, eine britische MI6-Agentin, arbeitet in einem Abhörtunnel unterhalb der geteilten Stadt. Um unbemerkt in den sowjetischen Sektor Wiens zu gelangen, schließt sie sich einer Filmcrew an. Eine Mission, die tödliche Konsequenzen hat.

London, 2024: Der Historiker Professor Hunt lebt in Daphne Parsons ehemaliger Wohnung am Gordon Place. Als hier ein Mord geschieht, beginnt für Hunt eine verstörende Reise in die Vergangenheit.

Karina Urbach ist eine habilitierte Historikerin und Autorin. Sie unterrichtete an deutschen und britischen Universitäten und forschte am Institute for Advanced Study, Princeton. Urbach war an zahlreichen historischen Dokumentationen der BBC und des ZDF beteiligt. Ihre wichtigsten Sachbücher sind „Hitlers heimliche Helfer“, „Queen Victoria“ und „Das Buch Alice“. „Wie die Nazis das Kochbuch meiner Großmutter raubten“ wurde in sieben Sprachen übersetzt und war Grundlage einer preisgekrönten ARTE-Dokumentation.

Foto: © Dan Komoda, Princeton

Modigliani. Moderne Blicke
Ort

Theater

Uhrzeit
10:30 Uhr
Eintritt
frei
Veranstaltungsart
Bebilderter Vortrag
Vortragende/-r
Isabelle Runde vom Barberini Museum

Amedeo Modigliani war ein europäischer Künstler im weitesten und innovativsten Sinne. Mit Augenmerk auf das Bild des Menschen, auf das Körperliche und auf selbstbewusste Weiblichkeit, positionierte sich Amedeo Modigliani in einer Zeit der Formauflösung, Abstraktion und Frauenfeindlichkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Vorreiter der Moderne. Seine Portraits und Akte begleiteten und formten während des Ersten Weltkriegs die Entwicklung des Menschenbilds einer jungen Künstlergeneration, die in Paris, Wien, Berlin oder Dresden an der Figuration arbeiteten. Erstmals weitet eine Ausstellung zu Modigliani den Blick über Paris hinaus und betrachtet sein Werk aus einer europäischen Perspektive. – Isabelle Runde vom Barberini Museum Potsdam führt in die aktuelle Ausstellung ein.

Foto: © rawpixel

Von Klassik bis Tango
Ort

Theater

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
9 Euro, 10 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Martin Knörzer (Cello), Tung-Han Hu (Klavier)

David Popper (1843-1913) war nicht nur ein herausragender Cellist, sondern auch ein ausgezeichneter Komponist des 19. Jahrhunderts. Besonders bekannt sind seine technisch anspruchsvollen Etüden, die als Konzertstücke eine feste Größe im Repertoire der meisten professionellen Cellisten sind. Neben Poppers Werken präsentieren uns die preisgekrönten und international erfolgreichen Musiker Martin Knörzer und Tung-Han Hu ein Programm mit Stücken von Schubert, Wieniawski und Piazzolla.

Blumen und Brandsätze – Eine deutsche Geschichte 1989 - 2023
Ort

Theater

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
6 Euro, 7 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Lesung & Gespräch
Vortragende/-r
Klaus Neumann, Historiker

Spätestens seit den 1980er Jahren erregt kaum etwas die Öffentlichkeit so sehr wie die Frage, wie viele Flüchtlinge woher, Deutschland aufnehmen sollte. Klaus Neumann beschäftigt sich mit Antworten auf diese Frage: von Forderungen nach der Änderung von Artikel 16 des Grundgesetzes in den frühen 1990er Jahren über die sogenannte Willkommenskultur 2015 bis zur Neuauflage der Behauptung, das Boot sei voll, nach der Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine 2022. Sein Buch erlaubt somit neue Einblicke in dreieinhalb Jahrzehnte deutscher Geschichte. - Der Historiker und Kulturwissenschaftler Klaus Neumann zog 1985 nach Australien und war bis vor Kurzem Professor für Geschichte in Melbourne.

Japan
Ort

Theater

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, 8 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Multivisionsshow
Vortragende/-r
Roland Marske

Japan ist eines der spannendsten Reiseländer Asiens, ein Rätselreich zwischen Exotik und Elektronik, eine dynamische Industrienation und gleichzeitig ein Hort gepflegter Tradition. So gibt es neben dem Japan des Stahlbetons noch immer das Japan der Holzhütten mit Papierfenstern und Reisstrohmatten und rastlose, moderne Städte mit sich drängenden Menschenmassen stehen im Gegensatz zum Zauber altehrwürdiger Tempel und Schreine, ruhiger Gärten und wildromantische Landstriche. Vieles, was in Japan nach außen „westlich“ erscheint, ist im Innern so unergründlich, wie man sich Asien vorstellt. Und genau das ist es, was Japan so anders, und als Reiseland so lohnend macht.

Deals mit Diktaturen. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik
Ort

Theater

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, 8 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart
Autorenlesung
Vortragende/-r
Prof. Dr. Frank Bösch

Nach dem Bestsellererfolg „Zeitenwende 1979: Als die Welt von heute begann“ liest Frank Bösch, Professor für Geschichte an der Universität Potsdam und Direktor des Leibnitz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, aus seinem neuen Werk „Deals mit Diktaturen“. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik“. In seinem glänzend geschriebenen Buch zeigt Bösch, wie sich in den Jahrzehnten nach dem Nationalsozialismus der Umgang mit Diktaturen wandelte. Wirtschaftliche, politische und zivilgesellschaftliche Interessen verbanden sich zu einem Schlingerkurs, dessen Widersprüche und Folgen uns bis heute beschäftigen. Seine fulminante Darstellung ist eine Augen öffnende „andere“ Geschichte der Bundesrepublik.

Kontakt zur Kulturreferentin

Iris Haugg
Telefon: 033 20356-879
E-Mail: iris.haugg(at)augustinum.de