Bekannt für außergewöhnliche Kulturveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Schweinfurt

 

Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Schweinfurt mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution in der Stadt. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.

GAMP
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Bewohner: 10 Euro Gäste: 12 Euro VVK: Buchhandlung Collibri Karten an der Abendkasse
Veranstaltungsart
Musikalische Lesung
Vortragende/-r
Markus Geiselhart (Posaune, Alphorn)
Peter Ahorner (Mündliche Gedanken)

In dem Duo-Projekt GAMP treffen der Musiker Markus Geiselhart und der Lyriker Peter Ahorner aufeinander. Geiselhart setzt seine Posaune als Soloinstrument ein, verfremdet ihre Klänge elektronisch und bläst dazu ins Alphorn. Darüber, darunter, dazwischen legt Ahorner seine Texte als mündliche Gedanken. Übergänge zwischen Festgelegtem und Improvisation sind fließend.

Der am 27. Juli 1977 in Stuttgart geborene Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist Markus Geiselhart studierte Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg, ehe er 2006 nach Wien übersiedelte und 2008 zusammen mit Thomas Gansch das „Don Ellis Tribute Orchestra“ gründete. 2010 gründete er sein „Markus Geiselhart Orchestra“ mit dem er in der Spielzeit 2013/14 Stageband im Wiener Jazzclub Porgy & Bess war und 2016 das von der Presse hochgelobte Album „My Instrument is the Orchestra“ vorlegte. Im selben Jahr tourte er mit dem MGO und dem amerikanischen Ausnahmeposaunisten Ray Anderson. 2019 komponierte er im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung die „Wiener Neustädter Kanal Suite“, welche 2021 mit der „Big Band Pfaffstätten“ und dem Trompeter Andy Haderer als Solist auf CD erschienen ist. Im Jahr 2020 komponierte er im Auftrag der Stadt Baden bei Wien ein Programm für Jazzorchester zum Beethoven-Jahr. Seit 2013 hält er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) einen Lehrauftrag für Big Band- und Ensembleleitung.

Peter Ahorner wurde am 9. Oktober 1957 in Bregenz geboren. Nach der Matura war er freier Werbetexter. Es folgten Aufenthalte in Russland und Armenien für das US-Label A&M. Er schrieb satirische Gesellschafts-kolumnen für Magazine. Librettist, Lyriker, Rezitator, Liedtexter, Übersetzer, Kinderbuchautor, Sachbuchautor. Arbeiten für Burgtheater, Volkstheater, Theater in der Josefstadt, Hamakom Theater, Bregenzer Festspiele. Kooperation und Auftritte mit Die Strottern, Roland Neuwirth, Franz Wittenbrink, Wiener Jazzwerkstatt, Barbara Ungepflegt, Katharina Schendl, Walther Soyka, Christian Qualtinger, Karl Stirner, Kollegium Kalksburg, Rosa Artmann, Ignaz Kirchner, Jon Sass, Hannes Löschel, Bernd Satzinger, Mathias Koch, Christoph Bochdansky, Karl Ferdinand Kratzl, Martin Zrost u.a. Lehrauftrag für Dramaturgie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) seit 2019.

 

Foto: Sedrick Kollerics

Podium junger Talente
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei! Freiwillige Beiträge zugunsten der Musiker*innen willkommen.
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Musiker*innen der Musikschule Schweinfurt

Die beliebte Reihe der Konzerte der Musikschule Schweinfurt gehört schon lange zum festen Bestandteil unseres Kulturprogramms im Augustinum. Wir freuen uns wieder auf den Besuch der jungen Talente in unserem Augustinussaal. Dabei sein werden Solisten und Ensembles, Teilnehmer und Preisträger bei "Jugend musiziert" und ältere Schüler des musischen Zweigs des Celtis-Gymnasiums Schweinfurt.

Der Eintritt ist frei, freiwillige Beiträge zugunsten der jungen Musiker*innen sind aber herzlich willkommen.

Fünf Jahre mit dem Fahrrad unterwegs…
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
Bewohner: 8 Euro Gäste: 10 Euro VVK: Buchhandlung Collibri Karten an der Abendkasse
Veranstaltungsart
Reisereportage, Multivision
Vortragende/-r
Axel Brümmer

Als 1989 die Berliner Mauer fiel, nutzten Axel Brümmer und Peter Glöckner ihre neu gewonnene Freiheit aus der DDR zu starten und brachen auf zu einer Reise, wie sie heute kaum noch möglich ist. Ohne Handy oder GPS und ohne Internet beschränkten sich die Kontakte zur Heimat auf wenige Briefe. Über fünf Jahre sollte diese einzigartige Fahrradreise dauern. Jahre, in denen sich die emotionalen Bindungen hauptsächlich auf die zahlreichen Kontakte zu Einheimischen am Wegesrand konzentrierten. Bindungen, die bis heute kaum etwas in ihrer Intensität nachgelassen haben.

Anlässlich des 30 jährigen Mauerfalljubiläums sind die Erinnerungen an die damalige Reise so stark, dass Axel & Peter die unzähligen Kontakte anschrieben und mit ihren Familien und tausenden Tagebuchseiten im Gepäck, 30 Jahre später zu Menschen reisten, die ihnen besonders wichtig geworden sind, in Gegenden, die sie nachhaltig faszinierten oder auf Pfaden, die ihnen damals verschlossen blieben.

Die alte Weltumradlung lebt in der Erinnerung mit all ihren Gefühlen in ihnen wieder auf, mit den Ängsten, den großen Freuden und voller magischer Momente. So entstand der Entschluss den Kultvortrag aus heutiger Sicht erneut zu zeigen.

 

Foto: Axel Brümmer, Peter Glöckner

Das Pferd im Brunnen
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Veranstaltungsart
Lesung
Vortragende/-r
Marianne Jauernig-Revier

Diesen wunderbaren Generationenroman schrieb die Autorin, die 2017 auch zur Schauspielerin des Jahres gewählt wurde. Interessant und oft mit Witz wird vom Alltag einer russischen Familie erzählt, die vier Generationen umfasst. Im Russland zur Sowjetzeit geht es um die Lebensgeschichte von Großmutter Nina, sie bringt nur Interesse für ihre Familie auf, beilläufig auch für Politik. Als sie stirbt, will ihre Enkelin, die bereits in Deutschland aufwächst, den Bezug zu ihren Vorfahren nicht verlieren und geht auf Spurensuche. Von ihrer Großmutter erbt sie keinen Schmuck, sondern den nützlichen Rat: „Es sind die Dinge, die wir können, die uns Glück bereiten“. Ein herrliches Buch, das uns in eine andere Welt mitnimmt und dabei mit Humor und mit großer Stilsicherheit erzählt ist. Eine Überraschung!

Kaleidophonic Groove Ensemble
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Bewohner: 10 Euro Gäste: 12 Euro VVK: Buchhandlung Collibri Karten an der Abendkasse
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Anja Günther, Klarinette
Ira Shiran, Akkordeon
Hampus Melin, Schlagzeug

Das Ensemble entführt sein Publikum in vielschichte Klanglandschaften geprägt von den pulsierenden Rhythmen und nuancenreichen Melodien der Klezmer- und Balkanmusik. Im feinsinnigen Zusammenspiel von Akkordeon, Klarinette und Perkussion eröffnen sich Räume ausgefeilter Virtuosität und kraftvoller Grooves. Ausgehend von traditionellen Stücken osteuropäischer Volksmusiktraditionen machen sich die Musiker*innen auf zu ungeahnten Klangsphären. Das ist Klezmer- und Balkanmusik vom Feinsten im lustvollen Dialog mit hörbarem Tiefgang! Die Musiker:innen spielen seit vielen Jahren in unterschiedlichen Musikprojekten auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland.

Anja Günther zählt zu den wichtigsten jungen Klarinettistinnen der deutschen Klezmer-Szene und spielte auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland (Yiddish Summer Weimar, Ethno Krakow Festival, University of Music Haifa, Internationales Akkordeonfestival Wien). Mit der Klezmergruppe „Sher on a Shier" erforschte sie neun Jahre lang die traditionelle Spielweise der Klezmermusiker Osteuropas und veröffentlichte zwei CDs im Label Raumer Records (Berlin). Mit der Band „Halva“, deren zweite CD „Dinner in Sofia“ im Juni 2021 erschien, ging Anja Günther auf eine musikalische Erkundung Osteuropas. Als Dozentin und Musikerin unterstützte sie über viele Jahre das Klezmerorchester Erfurt. In Augsburg geboren, studierte sie an der Musikhochschule in Würzburg Elementare Musikpädagogik mit klassischer Klarinette sowie Musikpädagogik für den tertiären Bildungsbereich. Sie gibt Klezmerworkshops in ganz Deutschland. Aktuell lehrt sie zudem an der Hochschule für Musik Würzburg.

Ira Shiran wuchs im Süden Israels auf. In Jerusalem absolvierte er ein Musikstudium und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Ira Shirans Akkordeonspiel konzentriert sich auf Balkanmusik. Um diesen anspruchsvollen Stil zu meistern, besuchte er die Balkanländer und lernte bei den Meistern dieser Stilistik. Seit 2016 lebt Ira Shiran in Berlin. Dort gründete er die Balkanische Musikgruppe "Ajvar" und nahm mit dieser ein Album auf. Mit der Klezmer-Band "Halva" ist er auf Bühnen in Deutschland und Belgien zu hören. Darüber hinaus ist er als Komponist tätig. Er schrieb Stücke für Akkordeon, Lieder, Theatermusik und Orchesterarrangements. 2022 gewann er beim Kompositionswettbewerb "JüMiD - Aktuelle Jüdische Musik in Deutschland" den Preis in der Kategorie Jazz.

Hampus Melin ist ein schwedischer Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer. Seine Leidenschaft gilt den Bereichen Jazz, Klezmer und Theater-Musik. Seit dem Jahr 2005 lebt und wirkt er in Berlin und hat dort u.a. die Neukölln Klezmer Sessions und das Shtetl Berlin Yiddish Culture Festival mitbegründet. Als Schlagzeuger namhafter Klezmerbands wie „Daniel Kahn & The Painted Bird“, „The Brothers Nazaroff“ und „You Shouldn’t Know From It“ tourte Hampus ausgiebig in ganz Europa und Nordamerika. Für das Gorki-Theater Berlin arbeitete er in verschiedenen Produktionen. Außerdem ist er regelmäßig in lokalen Berliner Jazz-Combos zu hören.

 

Fotos: Omer Messinger, Marcel Krummrich, Dovile Sermokas

Putins Krieg und die Zukunft der liberalen Weltordnung
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
Bewohner: 6 Euro Gäste: 8 Euro VVK: Buchhandlung Collibri Karten an der Abendkasse
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Prof. Dr. Ulrich Menzel

Nach dem Ende des Ost-West-Konflikts kündigte der amerikanische Präsident den Beginn einer neuen Weltordnung an, die durch Frieden und Wohlstand gekennzeichnet sei. Spätestens mit den Anschlägen des 11.Septembers 2001 und dem anschließenden War on Terror stand die Welt vor neuen Herausforderungen. Seit der Finanzkrise 2009 wird sie in immer dichterer Abfolge von immer neuen Krisen erschüttert: Flüchtlingskrise 2015, Corona-Krise 2019, Putins Krieg 2022, Gaza-Krieg 2023. Hinzu kommen im Hintergrund die schon lange schwelende Umweltkrise, die Krise der Globalisierung und der Hegemonialkonflikt zwischen den USA und China um die Führung in der Welt. Um die USA scharen sich die liberalen Demokratien des Westens, um China die autoritären mit Rußland und dem Iran an der Spitze. Der Ukrainekrieg ist aus dieser Perspektive ein Stellvertreterkrieg zwischen der liberalen und der autoritären Welt, wie die Abstimmungen in der UNO-Vollversammlung über die beiden Ukraine-Resolutionen gezeigt haben. Die vielen Krisen und die zu ihrer Bearbeitung notwendigen komplexen Maßnahmen stoßen weltweit auf Widerstand, weil sie den vertrauten Lebensstil in Frage stellen, weil die Prioritäten bei den staatlichen Ausgaben sich vom Wohlfahrtstaat zu neuer Aufrüstung verschieben, weil das Vertrauen in den Segen der Globalisierung erschüttert ist und stattdessen Isolationismus und Abschottung zunehmen.  Deshalb finden autoritäre Parteien und Politiker wie Trump oder Putin großen Zuspruch, die die großen Herausforderungen leugnen oder vermeintlich einfache Lösungen anbieten.

Prof. Dr. Ulrich Menzel, geb. 1947 in Düsseldorf, studierte von 1969 bis 1974 an den Universitäten Düsseldorf, Köln und Frankfurt Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Germanistik. Er promovierte 1978 an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt und habilitierte sich 1982 im Fach Politikwissenschaft ebenfalls in Frankfurt. Seit 1978 lehrte und forschte er an den Universitäten Bremen, Tokyo, Frankfurt, Duisburg und Braunschweig. 1993 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Vergleichende Regierungslehre am Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig an. Seine Spezialgebiete sind Theorie und Geschichte des Internationalen Systems, Entwicklungstheorie und Nord-Süd-Beziehungen, Internationale Politische Ökonomie, Friedens- und Konfliktforschung.

Schwanengesang
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Bewohner: 10 Euro Gäste: 12 Euro VVK: Buchhandlung Collibri Karten an der Abendkasse
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Sebastian Köchig, Tenor
Michael Lörcher, Klavier

Franz Schuberts große Liedkunst: Der „Schwanengesang“, seine letzte größere Komposition. Die Sammlung wurde von Schuberts Verleger ein Jahr nach dessen Tod zusammengestellt und veröffentlicht. Gesang und Klavier verweben sich hier mit äußerster Konsequenz ineinander und vertonen Gedichte von Ludwig Rellstab, Heinrich Heine und Johann Gabriel Seidl.

Der Pianist Michael Lörcher lehrte 39 Jahre lang an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen und betreute zahlreiche Musikprojekte in der Region. Der Tenor Sebastian Köchig singt seit 2013 im Opernchor des Staatstheater Nürnberg.

 

Foto: Klaus-Dieter Hahn

Die Herrlichkeit des Lebens
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Veranstaltungsart
Lesung
Vortragende/-r
Marianne Jauernig-Revier

Überlebensgroß ist der Mythos Franz Kafka, deshalb wird Frau Jauernig-Revier den Schriftsteller zuerst in einem kurzen Lebensabriss in Erinnerung bringen. Der lesenswerten Roman von Michael Kumpfmüller über die glückliche Zeit Kafkas mit Dora Diamant wird direkt im Anschluss vorgestellt:

Kumpfmüller wirft ein helles, fast heiteres Licht auf den berühmten Dichter und zeichnet liebevoll und diskret einen Menschen, der in seinem letzten Jahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist. Im Sommer 1923 lernt der bereits kranke Franz Kafka, die 25-jährige Dora Diamant in einem Ostseebad kennen. Und innerhalb weniger Wochen tut er, was er selbst nicht für möglich gehalten hat: Er entscheidet sich für die Liebe und für das Zusammenleben mit einer Frau.

Ein Märchen für Erwachsene
Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Bewohner: 10 Euro Gäste: 12 Euro VVK: Buchhandlung Collibri Karten an der Abendkasse
Veranstaltungsart
Kammerspiel
Vortragende/-r
Cornelia Thiele, Spiel
Thomas Kieck, Gitarre

Die Welt der Märchen ist nicht nur für Kinder phantasievoll und abenteuerlich. Auch für Erwachsene bietet sie etwas ganz Besonderes: die Möglichkeit, in längst vergangene Kinderträume zu schauen und sich von der Poesie der Geschichte verzaubern zu lassen. Der Held Ruslan ist auf der Suche nach seiner geliebten Ludmilla, die in der Hochzeitsnacht von einem listigen Zwerg entführt wurde. Aber auch drei Nebenbuhler haben es auf die Schöne abgesehen, und eine hinterlistige Hexe erschwert ihm mit böser Zauberei den Weg ...

Durch das ausdrucksstarke Spiel von Cornelia Thiele wird aus dieser amüsanten Geschichte ein ganz besonderes Erlebnis. Ob spannend oder romantisch – die jeweilige Stimmung wird von Thomas Kieck an der Gitarre mit Tonmalerei und Klangteppichen wunderbar unterstützt. Ein Märchenspiel, das den Staub des Alltags von der Seele wäscht. Erleben Sie die Lebendigkeit von Puschkins Märchenpoem in dieser beeindruckenden Inszenierung.

Cornelia Thiele und Thomas Kieck präsentieren unter dem Namen KIECK-Theater schon seit 1991 literarisch-musikalische Programme, in denen sich Schauspiel, Pantomime und Musik verbinden. Sie können auf bisher über 2500 Auftritte zurückschauen. Mit ihrer Mischung aus witzigen, dramatischen und nachdenklichen Klein-Kunststücken lassen sie die Zuschauer von Basel bis Rostock und von Bautzen bis Essen lachen, träumen, schmunzeln und ergriffen sein. Wer einmal beim KIECK-Theater war, kommt gern wieder!

 

Foto: Thomas Kieck

Kontakt zum Kulturreferenten

Rainer Kraus
Telefon: 09721724-213
E-Mail: rainer.kraus(at)augustinum.de