Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Überlingen
Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Überlingen mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution in der Stadt. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.
Theatersaal des Augustinum Überlingen Mühlbachstr. 2 88662 Überlingen
Wir freuen uns, heute die stellvertretende Konzertmeisterin der Bodenseephilharmonie Konstanz, Rujin Min auf der Bühne des Theatersaal willkommen zu heißen. Zusammen mit der Pianistin Yuuki Katsukawa überbringen die beiden japanischen Musikerinnen einen prachtvollen, musikalischen, Blumengruß. Freuen Sie sich auf wundervolle Musik, interpretiert von herausragenden Musikerinnen. Auf dem Programm stehen:
A. Vivaldi: La primavera (Der Frühling) / L´estate (Der Sommer)
Aus vier Jahreszeiten Op.8 Nr.1/Nr.2
Leos Janácek : Sonate für Violine und Klavier
César Franck : Sonate für Violine und Klavier A-Dur
Foto: SF MoMA
Theatersaal
Die Pianistin Kasia Wieczorek ist eine wahrhaft erstaunliche Pianistin. Im vergangenen Jahr debütierte sie im Theatersaal des Augustinum Überlingen und begeisterte mit technischer Brillanz, Musikalität, Esprit und stilistischer Vielseitigkeit. Am Ende des Abends gab es Bravorufe, Standapplaus und mehrere Zugaben.
Grund genug, die Pianistin erneut einzuladen. Dieses Mal mit dem Programm: Pianomelodien von Film bis zum Tango.
Bereit für eine lebendige Reise voller guter Energie? Die grossen Filmmusikklassiker, Die Welt des Tango, beschwingte Samba, Swing und Rock’n’Roll : zeitlose Klänge den man nicht wiederstehen kann. Lassen Sie sich überraschen vom virtuosem Spiel und dem lockeren Groove des Jazz und Filmmusik auf 88 Tasten! Die aus Polen stammende Pianist Kasia Wieczorek zählt zu den gefragtesten Kammermusikerinnen ihrer Generation. Ihre Musikalität und erfrischende Bühnenpräsenz begeistern Zuschauer auf der ganzen Welt. Sie war als Gast bei vielen namhaften Festivals zu sehen, wie beim Beethovenfest Bonn, dem Lucerne Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Rheingau Musik Festival und vielen mehr. Sie unterrichtet an der renommierten Kronberg Academy und gibt Meisterkurse in Europa, Asien und den USA. Neben der klassischen Musik widmet sie sich anderen Musikgenres, wie Filmmusik und Jazz.
Foto: Julia Reisinger
Wir rufen an diesem Abend zu Spenden für das Kinderhospiz AMALIE auf.
Als ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in gemeinsamer Trägerschaft der Stiftung Liebenau und der Malteser sind wir für Familien da, in denen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer Teil des Lebens sind. Ehrenamtliche Hospizpatinnen und -paten begleiten Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu Hause, in ihrem gewohnten Umfeld
Theatersaal des Augustinum Überlingen
Mathias Richling ist ohne Zweifel der Grandseigneur unter den deutschen Kabarettisten.
Ursprünglich hat hat Mathias Richling Musik, Schauspiel, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft an den Universitäten in Stuttgart und Tübingen studiert. In seiner Magisterarbeit beschäftigte er sich mit dem bayerischen Komiker Karl Valentin.
Schon seine ersten eigenen Kabarettprogramme trugen originelle Titel wie „Ich bin’s gar nicht“ oder „Zuerst mal die Zugaben“.
Auch der Titel seiner ersten Buchveröffentlichung klingt bis heute nach: „Du bist so treibend wahnesblöd".
Über 50 Soloprogramme, Auftritte in den bekanntesten Kabarettensembles, zahlreiche Fernsehauftritte folgten.
Seit 2013 dann seine TV-Sendung "Die Mathias Richling Show" die bis Ende 2024 im SWR Fernsehen gezeigt wurde. Neben klassischen Kabarettmonologen waren Einspielungen mit Richling in verschiedensten Rollen Teil der Dramaturgie der Sendung. Unvergessen sind seine Auftritte als Erdogan, als Angela Merkel, als Kretschmann und Strobl oder als Saskia Eskens.
Richling tritt, wie es die wirklichen Kabarettisten tun, niemals nach unten, sondern widmet sich den Mächtigen dieser Welt.
Am heutigen Abend sprechen über Richlings künstlerische Laufbahn, empfindliche Politiker, Macht und Ohnmacht der Satire und die Frage ob unsere neurotische Gesellschaft auf die Couch gehört.
Photo: LanJuFotografie
Theatersaal des Augustinum Überlingen, Mühlbachstr. 2, 88662 Überlingen
Satire- das zeigen nicht nur die Auseinandersetzungen um Böhmermanns Texte über den türkischen Präsidenten Erdogan, oder mancher Monolog von Dieter Nuhr, ist ein heikles Pflaster.
An diesem Abend widmen wir uns der politischen Satire in der DDR am Beispiel der Leipziger Pfeffermühle.
Das berühmteste Kabarett der DDR wurde am 22. März 1954 mit der Aufführung des namenlosen ersten Programms gegründet.
Noch im selben Jahr wurde es als „Politisch-satirisches Kabarett der Stadt Leipzig“ zur städtischen Einrichtung gemacht. Die Namensähnlichkeit mit dem ehemaligen Exilkabarett "Die Pfeffermühle" war zufällig. Erste Probleme mit der SED gab es 1956 nach dem Ungarnaufstand durch das Programm mit dem Rührt Euch.
Mit dem langjährigen Ensemblemitglied Hans-Jürgen Silbermann sprechen wir über Zensur durch die Mächtigen und das überlisten des Zensors. Wir sprechen über Publikumsreaktionen, Auftritte im Westen und besonders spannend- Silbermanns Eindruck von der Satire im Westen. Denn der Schauspieler und Kabarettist war auch Mitglied der Lach- und Schiessgesellschaft.
Zum Schluss streifen wir die heutige Kabarett- und Satirelandschaft- ein heikles Pflaster angesichts der Identitätspolitik, Wokeness und Empfindlichkeiten auf allen Seiten.
Foto by Agentur Kick
Park des Augustinum Überlingen, Mühlbachstr. 2 88662 Überlingen
Nach dem Triumph des Konzertes im August 2023 im Park, freuen wir uns, die fabelhaften Musikerinnen und Musiker im Park des Augustinum Überlingen erneut willkommen zu heißen. Das Konzert kann nur im Freien stattfinden. Freuen Sie sich auf Evergreens und Musik der Beatles, Carlos Santana und genießen Sie den Sommer! Für kostenpflichtige Getränke im Park ist gesorgt.
Wir bitten um einen freiwilligen Eintritt.
Zeitgeschehen unter der Lupe
Theatersaal Augustinum Überlingen, Mühlbachstr. 2 88662 Überlingen
Der Schweizer Journalist und Historiker Mario Galgano gibt in dieser Präsentation spannende Einblicke in das neue Pontifikat von Papst Leo XIV.. Er erläutert, wie es „hinter den Kulissen“ im Vatikan aussieht und welche Entwicklungen und Impulse man von Leo XIV. erwarten kann. Mit seiner 20-jährigen Erfahrung im deutschsprachigen Programm von Radio Vatikan in Rom kennt er die Mechanismen und Dynamiken der vatikanischen Entscheidungsprozesse aus erster Hand. Die Präsentation bietet fundierte Analysen und Hintergründe zu den ersten Schritten des neuen Papstes und seiner möglichen Zukunftsgestaltung.
Der Schweizer hat in Fribourg Geschichte, Journalismus und Romanistik studiert. 2004 bis 2006 war er Informationsbeauftragter der Schweizer Bischofskonferenz und Verantwortlicher für die Medien-Akkreditierung des Besuchs von Papst Johannes Paul II. 2004 in Bern.
Galgano arbeitet seit 2006 als Redakteur bei Vatican News, dem Informationsportal des Heiligen Stuhls, und ist Moderator beim zugehörigen Radio Vatikan. Vatican News ist will zusammen mit Radio Vatikan, L'Osservatore Romano und Vatican Media "nicht nur informieren, sondern die Hoffnung des Glaubens in die ganze Welt tragen".
Galgano ist zudem Rom-Korrespondent für die Katholische Sonntagszeitung für Deutschland und als Buchautor tätig.
Foto: Vatikan Media/Heilige Stuhl
Theatersaal des Augustinum Überlingen, Mühlbachstraße 2 88662 Überlingen
Im Sommer 1945 reiste der Engländer Anthony Blunt in das zerstörte Deutschland. Blunt war Direktor der königlichen Gemäldesammlung und galt in royalen Kreisen als absolut zuverlässig. Für George VI. brachte er 1945 und ‘46 Wertgegenstände und kompromittierende Briefkonvolute nach Schloss Windsor.
Durchschläge davon landeten kurz darauf in Moskau. Der 'vertrauenswürdige'
Blunt führte seit seiner Studienzeit in Cambridge ein Doppelleben. Er arbeitete nebenher für den sowjetischen Geheimdienst.
Königin Elizabeth II. wurde über Blunts Verrat - informell – in den 1960er Jahren informiert. Sie schwieg. Alles, was ihre Privatsekretäre ihr mitteilten, behielt sie für sich. In ihren roten Boxen befanden sich politische Informationen und nachrichtendienstliche Analysen die sie nur mit ihrem jeweiligen Premierminister besprach. Sie wusste viel zu gut wie gefährlich Indiskretionen sein konnten. Bereits ihre Ur-ur-urgroßmutter Queen Victoria wurde vorgeworfen, sie hätte Prinz Albert Zugang zu den Roten Boxen verschafft. Auch Elisabeths Onkel Edward VIII. unterstellte man einen zu 'legeren' Umgang mit den Boxen.
Doch bei aller Geheimhaltung Elisabeths II, wissen wir heute einiges über die Berichte, die in ihren Boxen lagen. Die Historikerin Karina Urbach wird diese mit Olivia Schnepf am 7. August im Augustinum Überlingen analysieren.
Karina Urbach ist eine habilitierte Historikerin und Autorin. Sie unterrichtete an deutschen und britischen Universitäten und forschte am Institute for Advanced Study, Princeton. Urbach ist an zahlreichen historischen Dokumentationen der BBC und des ZDF (Zuletzt London: Stadt der Spione) beteiligt. Ihre wichtigsten Sachbücher sind „Hitlers heimliche Helfer,“ “Queen Victoria“ und „Das Buch Alice. Wie die Nazis das Kochbuch meiner Großmutter raubten“. Dieses wurde in sieben Sprachen übersetzt und war Grundlage einer preisgekrönten ARTE-Dokumentation.
Urbach hat einen familiären Bezug zu Überlingen. Urbachs Vater Otto war nach dem Ende des 2. Weltkrieges in den 40er Jahren als Spion für die Amerikaner in Wien tätig, Urbachs Mutter, die Schauspielerin Wera Frydtberg gastierte damals am Theater in der Josephstadt. Frydtberg lebte bis zu ihrem Tod in Überlingen.
Wir freuen uns, als Höhepunkt des Kulturjahres die großartige Historikerin und Buchautorin Dr. Karina Urbach zu Gast zu haben.
Foto Dan Komoda/Princeton
Theatersaal
Nach dem Schauspielstudium und mehrjährigen Engagements an deutschen Bühnen arbeitet JM seit 20 Jahren freiberuflich. Sie konzipiert und gestaltet eigene Programme (Lesungen, Rezitationen) zu vielfältigen Themen, vornehmlich jedoch zu bedeutenden Künstler*innen und Frauenpersönlichkeiten. Zum Teil im Verbund mit Musikern (u.a. Oberstdorfer Musiksommer) entstehen biographische Portraits, die eindrucksvoll Leben, Werk und Zeitumstände verbinden und so Wesen und Wesentliches für uns heute erschließen.