Pfeffer-Rind mit Knoblauch, Sojasoße und gebratenem Pak Choi

Zutaten

  • 500 g Roastbeef vom Rind
  • 4 Baby Pak Choi
  • 1 Paprika rot
  • 1 Zucchini
  • 4 Stangen grüner Spargel
  • 100 g Kaiserschoten
  • 1 Zwiebel rot
  • 1/2 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 daumengroßes Stück Ingwerknolle
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 200 ml Geflügelfond
  • 1 EL Hummerpaste
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 EL Austernsoße
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Rapsöl zum Braten
  • 1 TL Pfeffer bunt geschrotet

Zubereitung
Das Roastbeef in dünne, gleichmäßige Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Das Fleisch mit Knoblauch, Pfeffer und Sesamöl in einer Schüssel vermengen und zum Einziehen beiseitestellen.

Die Chilischote entkernen und fein hacken, den Ingwer schälen und reiben. Das Zitronengras leicht andrücken und grob zerteilen. Paprika, Zucchini und rote Zwiebel in mundgerechte Würfel schneiden. Die Kaiserschoten halbieren, den Spargel in etwa 4 cm lange Stücke und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Pak Choi waschen und längs halbieren.

Rapsöl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Das marinierte Rindfleisch bei starker Hitze scharf anbraten, bis es rundherum Farbe angenommen hat. Anschließend das Fleisch herausnehmen und warmstellen. Im gleichen Wok das Zitronengras, den Ingwer, die Chili sowie die Zwiebeln und die Lauchzwiebeln kurz anschwitzen. Paprika, Zucchini, Spargel und Kaiserschoten hinzufügen und unter Rühren bei hoher Temperatur einige Minuten mitbraten, bis das Gemüse bissfest ist. Mit Geflügelfond ablöschen. Hummerpaste, Soja- und Austernsoße einrühren. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glattrühren, in die Soße geben und unter Rühren kurz aufkochen lassen, bis die gewünschte Bindung und Konsistenz entstanden ist.

Das angebratene Rindfleisch zurück in den Wok geben und alles gut vermengen. Den Pak Choi untermischen und für etwa 2 – 3 Minuten mit garen, bis er leicht zusammenfällt, aber noch knackig bleibt. Anschließend anrichten und servieren.

Für 4 Personen – Für Könner*innen – Arbeitszeit: ca. 40 Minuten – Koch- und Backzeit: ca. 20 Minuten

Eiweiß Rindfleisch | Beta-Carotin Paprika, Grüner Spargel, Pak Choi | Sekundäre Pflanzenstoffe Flavonoide Zwiebeln, Knoblauch

Inhaltsstoffe & Wirkung

Probieren Sie auch unsere anderen Rezepte aus Fern Ost!