Wir denken vitale Ernährung im Alter neu

Augustinum Vital

Eine ausgewogene, gesunde Ernährung im Alter ist mit ausschlaggebend dafür, wie lange wir fit und gesund bleiben. Andererseits spielt der kulinarische Genuss eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und eine hohe Lebensqualität. Wie wäre es, diese beiden, erst einmal gegensätzlich klingenden Ansprüche miteinander zu verbinden? Genau das ist der Anspruch von Augustinum Vital - einem neuen Speisenangebot, das ab Anfang 2023 auf dem Speiseplan der Augustinum Seniorenresidenzen stehen wird. 

Augustinum Vital

Aktuelle Ernährungstrends, eine veränderte Nachfrage unserer Bewohnerinnen und Bewohner und das Bemühen, unsere Dienstleistungen in Angebot und Handeln nachhaltiger zu gestalten inspirierten uns zu Augustinum Vital. Augustinum Vital ist eine altersgerechte, gesundheitsfördernde Ernährung mit gleichzeitig höchstmöglichem Genuss, die z. B. zur Darm- oder Knochengesundheit, zu einer ausgewogenen Energiebilanz und zur Prävention chronischer, ernährungsbedingter Krankheiten im Alter beitragen kann. Das neue Speisenangebot entwickeln wir gemeinsam mit Expert*innen aus den Bereichen der Ernährungsmedizin, Ökotrophologie, Gerontologie und der Gastronomie. 

Das steckt hinter unseren Augustinum Vital-Gerichten

 

Wir haben uns ausführlich mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, ihren Eigenschaften und den Auswirkungen auf die Gesundheit beschäftigt. Erfahren Sie hier, was Augustinum Vital ausmacht.

 

Wir achten auf eine regelmäßige, ausgewogene Zufuhr essenzieller Nährstoffe wie Mikronährstoffe (Mineralstoffe und Vitamine) und Sekundäre Pflanzenstoffe.

Augustinum Vital ist deutlich fleischreduziert und wird durch vollwertigere und gesündere Lebensmittel ergänzt.

 

Wir kochen ballaststoff- und eiweißreich sowie kohlehydratmoderat und achten auf einen möglichst ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt.

Wir lagern schonend und kaufen saisonal ein.

Wir nutzen nährstoffschonende Garmethoden und favorisieren kurze Warmhaltezeiten.

Wir verwenden hochwertige Fette und begünstigen ein gutes Fettsäuren-Verhältnis.

Unsere Speisepläne werden ernährungsphysiologisch geprüft.

Wir bieten einen abwechslungsreichen Mix aus tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln an.

Augustinum Vital mit Johann Lafer

Seit Anfang 2022 ist der berühmte Fernsehkoch Johann Lafer kulinarischer Berater des Augustinum.

Aus persönlichen Gründen beschäftigt sich Johann Lafer schon länger mit der „Medical Cuisine“, einer Küche, die die positiven Eigenschaften verwendeter Lebensmittel mit dem guten Geschmack verbindet. Schnell kam es zu intensiven Gesprächen und die Idee einer Zusammenarbeit für die vitale, gesunde Küche im Augustinum war geboren. So wird es im Rahmen des Augustinum Vital-Angebots künftig einmal pro Woche ein „Augustinum Vital mit Johann Lafer“-Gericht geben – kreiert und rezeptiert von Johann Lafer und unserem Arbeitskreis Küche. Lecker!