Stärke statt Macht

Das Augustinum Landschulheim Elkofen

Unser Landschulheim Elkofen nahe Grafing bei München vereint Wohngruppen, Tagesstätte und eine staatlich genehmigte Realschule zur sonderpädagogischen Förderung unter einem Dach – Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Dieses in Bayern einzigartige Angebot richtet sich überwiegend an Schüler*innen, die eine intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung nach § 35a Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und Artikel 19 BayEUG benötigen und denen das Regelschulsystem nicht gerecht wird.

kurz & knackig

63 Schüler*innen

12 Schüler*innen pro Klasse

54 Plätze in den heilpädagogischen 5-Tage-Wohngruppen 

9 Plätze in der Heilpädagogischen Tagesstätte

36 iPads

12 Mountainbikes mit Pumptrack

Zeitgemäße Angebote für Lernen, Leben und Freizeit

An den fünf Werktagen einer Schulwoche wohnen 54 Schüler*innen aus ganz Bayern in den frisch renovierten Wohngruppen, die einige Einzelzimmer und gemütliche, moderne Gruppenräume fürs Zusammenlernen und -leben bieten. 9 Schüler*innen aus der näheren Umgebung können nachmittags in der Heilpädagogischen Tagesstätte gefördert werden. Zum optimalen Lernen haben wir bereits vor mehreren Jahren angefangen, mit Hilfe von Spenden die Schüler*innen mit iPads auszustatten. Für die Freizeit stehen dank dem Engagement zahlreicher Spender*innen Mountainbikes, ein Pumptrack, Tischtennisplatten und ein neu renovierter Boulderblock bereit. Weitere Spendenprojekte stehen in den Startlöchern und brauchen weiterhin Unterstützung.

Neues Schulhaus mit Turnhalle

Im Juli haben wir zusammen mit unserem Vermieter, der uniVersa Krankenversicherung a.G., mit einem Festakt die Eröffnung des neuen Schulgebäudes mit Klassenräumen,
Fachräumen für Physik-, Chemie-, Musik- und Hauswirtschaftsunterricht, Verwaltungs- und Lehrerräumen gefeiert. Das neue Gebäude liegt im großzügigen Park der Anlage und fügt sich mit seiner außergewöhnlichen Holzfassade in den alten Baumbestand ein. Besonders hervorzuheben ist die hier erstmals integrierte Turnhalle, die dank zahlreicher Spenden entstehen konnte. Zuvor waren die Schüler*innen jahrelang zum Sportunterricht in eine andere Halle gefahren worden. Das erweiterte Raumangebot wurdemaßgeschneidert für das besondere sonderpädagogische Konzept der Schule entwickelt, auch digital wurde die Schule auf den neuesten Stand gebracht.

Unser Konzept und Ziel

Gemäß dem Konzept „Stärke statt Macht“ des Psychologen Haim Omer nehmen wir eine klare Haltung ein: Wir zeigen Präsenz, Beharrlichkeit und „Wachsame Sorge“ bei bedingungsloser Wertschätzung gegenüber dem Mitmenschen. Wir bleiben beharrlich, passen uns aber dem „Tempo“ der Schüler*innen an. Neben der ganzheitlichen Betreuung durch die Kooperation von Jugendhilfe, Schule und Kinder- und Jugendpsychiatrieermöglicht uns diese Arbeitsweise, den Kindern wirklich
gerecht zu werden und sie gezielt und individuell zu fördern. Besonders wichtig ist uns hierbei eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Denn nur durch die enge
Zusammenarbeit mit den Familien können wir unsere Arbeit erfolgreich ausführen. Ziel ist, dass die Kinder und Jugendlichen Freude am Lernen erfahren, Teilhabe und Teilgabe im gesellschaftlichen Leben erreichen, ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken und den regulären Realschulabschluss erreichen. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf den Berufseinstieg durch Ermöglichung von Praktika, Projektunterricht und Kunsterziehung als Wahlpflichtfach ab der siebten Klasse.

Spezielle Maßnahmen für individuelle Förderung

Um unseren Schüler*innen wirklich gerecht werden und sie
gezielt individuell fördern zu können, schaffen wir spezielle
Rahmenbedingungen:
• Überwiegender Einsatz von Sonderpädagog*innen in der Eingangsstufe 5 und 6
• Realschullehrer*innen und Fachlehrer*innen in den Klassen 7-10
• Vier heilpädagogische Unterrichtshilfen
• Schulpsychologische Beratung und Betreuung
• Klassenstärke von maximal 12 Schüler*innen
• Individuelle Förderplanung
• Integrierte Übungs-, Lern- und Hausaufgabenzeiten
• Bewegte und stille Pause
• Fokusnebenraum für jedes Klassenzimmer

Begleitetes Einzelwohnen
Aktuell bauen wir unser ambulant Betreutes Einzelwohnen für Erwachsene mit einer seelischen Behinderung aus. Das Angebot richtet sich an Menschen, die in den eigenen vier Wänden leben und ein autismusspezifisches Betreuungsangebot wünschen.

Spezifische Gestaltung der Erziehungs- und Unterrichtsangebote

Wir arbeiten mit einer Vielfalt pädagogischer Maßnahmen, die im Schulalltag integriert und ständig weiterentwickelt werden:

  • Verbindliche Grundrechte und Grundregeln
  • Gemeinsam entwickelte Klassenregeln
  • Arbeit mit individuellen Förderzielen
  • Regelmäßige Schulversammlungen
  • Strukturierte Lern- und Arbeitsumgebung
  • Umgang mit Konflikten
  • Trainingsraumkonzept
  • Feedbacksystem
  • Einbindung der Schüler durch die Schülermitverwaltung

 

Fachdienst

Im Fachdienst arbeiten Psycholog*innen und Heil- und Sozialpädagog*innen gemeinsam im Team. Schwerpunkte der Förderung liegen auf der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie im Bereich des Lern- und Leistungsvermögens. In Absprache mit den Eltern, den Erzieher*innen und den Lehrer*innen entwickelt unser Fachdienst nachhaltige Konzepte und Hilfestellungen bei individuellen seelischen und psychischen Herausforderungen, wie z.B. Autismus, Ad(H)S, Ängsten, Depressionen, Schwierigkeiten/Problemlagen, etc.. Diese werden mit Hilfe von regelmäßigen Einzelsitzungen mit Elementen aus der Spiel-, Gesprächs- und Verhaltenstherapie,
Förderung in Kleingruppen sowie strukturierten Wohngruppen- und Klassengesprächen umgesetzt.

Alle Informationen zu den Augustinum Wohnstätten unter Augustinum Landschulheim Elkofen | Augustinum Pädagogische Einrichtungen