Symposium „Neue Entwicklungen in der Kardiologie und Herzchirurgie“

Ärztliche Fortbildung in der Augustinum Klinik

Am 17. Januar fand wieder das alljährliche kardiologisch-herzchirurgische Symposium für Ärztinnen und Ärzte statt. Dazu konnte Prof. Dr. Oliver Husser, Chefarzt der Fachabteilung Kardiologie und Intensivmedizin sowie Ärztlicher Direktor der Augustinum Klinik und einer der wissenschaftlichen Leiter der Veranstaltung wieder mehr als 300 Teilnehmer*innen begrüßen, die zu etwa gleichen Teilen vor Ort im Theatersaal der Augustinum Seniorenresidenz München-Neufriedenheim als auch online teilnahmen.

In drei vielseitigen, praxisorientierten Sessions wurden neue Erkenntnisse und Entwicklungen aus verschiedenen Bereichen der Herzmedizin von Spezialist*innen aus der Augustinum Klinik und renommierten esternen Expertinnen und Experten vorgestellt und gemeinsam mit dem Publikum diskutiert:

Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz uns Prävention standen im Mittelpunkt von Session 1. Session 2 war der Elektrophysiologie gewidmet und in Session 3 ging es um strukturelle Herzerkrankungen und Herzchirurgie.

Besonders die interaktiven TED-Fälle führten zu ausführlichen praxisnahen Diskussionen und boten die Möglichkeit, neue Behandlungsstrategien gemeinsam zu reflektieren und zu bewerten.

Das Symposium 2026 in Bildern