Ist das Kunst oder kann man das essen? - Designed by nature!

Man kann es nicht anders sagen: In der Lebensmittelindustrie herrscht ein Schönheitswahn. Obst und Gemüse muss schön aussehen, sonst bleibt es im Supermarkt in den Regalen. Dabei ist aussortiertes Obst und Gemüse, das vielleicht nicht ganz geradeaus wächst, genauso lecker und genauso gesund. Doch wegen dieses Schönheitswahns landen bis zu 30 Prozent der Ernte nicht auf unseren Tellern.

Sieht man einer Gurke im Salat an, dass sie krumm war? Oder dem Karottengemüse, dass die Karotte „Knubbel“ hatte? Geschmack ist keine Frage des Aussehens!

Finden wir auch - deshalb kaufen wir unter anderem Gurken aus dem Großhandel, die normalerweise aussortiert werden, weil sie nicht den Handelskriterien entsprechen und verarbeiten sie weiter, z.B. als Gurkensalat oder zur Gurkenkaltschale.