Wozu braucht die Kirche noch Kirchengebäude?

Stuttgart-Killesberg

Kirche im Wandel: Prof. Dr. Thomas Erne zeigt, warum weniger Gebäude mehr Qualität bedeuten können – und wie lebendige Orte mit Strahlkraft entstehen

Die Kirche wird in Zukunft quantitativ schrumpfen müssen, wenn sie qualitativ wachsen will. Sie wird sich von vielen Gebäuden verabschieden, um an wenigen, aber strategisch wichtigen Orten herausragend gute Angebote zu machen. Ein herausragendes Angebot wird die Kirche mit Kirchengebäuden machen, die mit ihrer Architektur und ihrer Gastfreundschaft, ihrer Ästhetik und ihrer Solidarität die Öffentlichkeit faszinieren und wo auch weiterhin das Feuer des Geistes in den Gottesdiensten der Gemeinde brennt.

Thomas Erne wurde 1956 in Stuttgart als Sohn eines Pfarrers geboren. Er ist seit 1984 verheiratet und Vater von vier Kindern. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen sowie der Schulmusik in Stuttgart promovierte er an der Universität Tübingen.Von 1990 bis 2005 war Erne als Gemeindepfarrer in Köngen am Neckar tätig. Parallel dazu wirkte er ab 2002 als Privatdozent für Praktische Theologie an der Universität Tübingen, wo er sich habilitierte.Im Jahr 2007 wurde er zum Professor für Praktische Theologie an die Universität Marburg berufen. Zugleich übernahm er die Leitung des EKD-Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart. Beide Funktionen übte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2022 aus. Heute lebt Thomas Erne in Tübingen.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentieren Mitglieder des Förderverein Brenzkirche Stuttgart e.V. neue Einblicke in das aktuelle Baugeschehen der Brenzkirche. Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Thomas Erne freuen sich die Mitglieder des Fördervereins auf viele gute Gespräche!

Bildnachweis: privat

Ort

Theater

Augustinum Stuttgart-Killesberg

Oskar-Schlemmer-Straße 5

70191 Stuttgart

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei. Um Spenden zugunsten des Brenzkirche Förderverein Stuttgart e.V. wird gebeten.
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Vortrag mit dem Theologen Prof. Dr. Thomas Erne
Veranstaltungsreihe
Blick in die Zukunft