Seit 2021 gibt es in den Küchen aller 23 Augustinum Seniorenresidenzen Foodwaste-Beauftrage. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Sicherstellung regelmäßiger Messungen, die Dokumentation der Messergebnisse und die Zusammenarbeit, Schulung und der Austausch mit den Mitarbeiter*innen in Küche und Service. Über die Implementierung von Prozessveränderungen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen hinaus sollen sie als Nachhaltigkeitsbeauftragte künftig auch weitere Nachhaltigkeitsthemen wie Einsparungen beim Wasser- und beim Energieverbrauch oder die Reduzierung von Plastikmüll in den Blick nehmen.
Als diakonisches Unternehmen sieht sich das Augustinum in der Verantwortung, den gewissenhaften Umgang mit Ressourcen langfristig sicherzustellen, wozu auch die Sensibilisierung und Unterstützung durch die Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter wichtiger Bestandteil sind. Im Sinne eines ökologischen Handelns müssen in der täglichen Arbeit gewohnte Abläufe überprüft und gegebenenfalls verändert werden. Dafür werden die Nachhaltigkeitsbeauftragten intern geschult und regelmäßig zum fachlichen Erfahrungsaustausch eingeladen.