Musik zu Vier Händen

Überlingen

Babette Hierholzer & Raymond Erickson spielen Debussy, Mozart u. a.

Zu einem musikalischen Leckerbissen mit zwei Musikern von internationalem Rang laden wir am 1. Februar 2026. Beide sind im Augustinum Überlingen bereits in Erscheinung getreten.
Babette Hierholzer gastierte Solo, als Begleiterin der Sänger Äneas Humm und Hasmik Papian sowie mit dem Duo Lontano und bei literarisch-musikalischen Veranstaltungen über Pauline Viardot und  Clara Schumann an der Seite von Christine Reber und Ute Fuchs.
Prof. Erickson hielt 2019 einen Vortrag im Rahmen unser musikwissenschaftlichen Vorlesungen über die Chaconne von Johann Sebastian Back. Nach dem ebenso eindrucksvollen wie verständlichen Vortrag setzte sich Prof. Erickson an den Flügel und spielte die berühmte Bachsche Chaconne in der Bearbeitung von Joachim Raff.

Die beiden Ausnahmemusiker spielen Orginalkompositionen und  Bearbeitungen des 19. Jahrhunderts.

 

 

Babette Hierholzers Debut mit dem Berliner Philharmonischen Orchester folgten weitere Auftritte unter Sir Colin Davis, Klaus Tennstedt, Leopold Hager, Semyon Bychkov und Einladungen in die großen Konzertsäle Europas sowie nach Afrika, Südamerika und in die USA, wo sie als Solistin mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra mit Liszts 1. Klavierkonzert ihr Amerika-Debut gab.

Babette Hierholzer, geboren in Freiburg/Breisgau, begann ihre Klavierausbildung bei Elisabeth Dounias-Sindermann und Wolfgang Saschowa in Berlin und setzte ihre Studien bei Herbert Stessin in New York, sowie bei Paul Badura-Skoda in Essen an der Folkwang-Hochschule und in Wien, bei Maria Tipo in Florenz und bei Bruno Leonardo Gelber in Buenos Aires fort. Babette Hierholzer gewann 1. Preise beim Jugend musiziert Bundeswettbewerb in Marl und in Nürnberg, sowie den 1. Preis beim “G.B. Viotti'” Concorso Internazionale di Musica in Vercelli, Italien.

Babette Hierholzer ist Artistic Director des ‘German Forum’ New York sowie Artistic Director der RCMS Rhinebeck Chamber Music Society in New York und hat CDs mit Werken von Scarlatti, Bach, Mozart, Schubert, Schumann und Ferdinand Ries eingespielt. Eine Aufnahmen mit dem Mozart Konzert KV 488 mit den Berliner Philharmonikern unter Klaus Tennstedt erschien bei TESTAMENT. 

Mit ihrem 2004 gegründeten ‘Duo Lontano’ spielte sie CDs mit Werken von Mendelssohn und Schubert bei GENUIN ein und spielte Mozarts Doppelkonzert in Caracas, Venezuela mit der Orquesta Sinfónica de la Juventud Simón Bolívar unter Gustavo Dudamel. Sie wurde zu Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen eingeladen und zu Filmaufnahmen in Peter Schamonis Schumann Film „Frühlingssinfonie“, in dem sie den Soundtrack spielte und Nastassja Kinski in der Rolle der Clara Wieck doubelte. 

Prof. Raymond Erickson, Cembalist, Pianist und Musikhistoriker, schloss sein Studium am Whittier College mit Auszeichnung ab und besitzt den Ph.D. in Musikwissenschaft von Yale. Er ist einer berühmtesten und  erfahrensten amerikanischen Lehrer für historische Aufführungspraxis und unterrichtete das Fach seit Mitte der 1970er Jahre an der Aaron Copland School of Music des Queens College und am CUNY Graduate Center (DMA-Programm) sowie an der Rutgers University.

Bei seinen Auftritten in den USA und Europa, sowohl auf Cembalo als auch auf Klavier, hat er einst Standardpraktiken wiederbelebt, die heute weitgehend vergessen sind, wie improvisierte Präludistiken und Verzierungen. In den letzten Jahren konzentrierte er sich auf Bach und hielt Meisterkurse und Vorlesungen zur Bach-Interpretation an bedeutenden Konservatorien und Universitäten im In- und Ausland. Er hat unkonventionelle, aber historisch fundierte interpretative Ansätze zur Bach-Ciaccona für Solovioline und zum klassischen Repertoire sowie zur Improvisation für klassische Musiker veröffentlicht. Zu seinen vier Büchern zählen Schubert's Vienna (Yale, 1997) und The Worlds of Johann Sebastian Bach (Amadeus, 2009), die beide aus dem von ihm geleiteten Aston Magna Academy-Programm hervorgehen und von der Aston Magna Foundation mit Finanzierung des National Endowment for the Humanities gefördert werden. Ericksons Hauptklaviaturlehrer waren die Pianistinnen Margaretha Lohmann und Nadia Reisenberg sowie die Cembalisten Ralph Kirkpatrick und Albert Fuller.

Ort

Theatersaal des Augustinum Überlingen Mühlbachstr. 2 88662 Überlingen

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
11 Euro, Gäste: 15 Euro
Vortragende/-r
Babette Hierholzer & Raymond Erickson spielen Debussy, Mozart u. a.
Veranstaltungsreihe
Zwischentöne