Gebärdensprache als Schlüssel zur Teilhabe

Samuel-Heinicke-Realschule

Viele Kinder und Jugendliche mit einer schweren Hörschädigung können mit Hilfe eines Cochlea Implantats stark verbessert hören.

Bei einer Gehörlosigkeit von hundert Prozent hilft dies nicht. Für eine echte Teilhabe gehörloser Schüler*innen ist die Übersetzung des Unterrichts in Gebärdensprache eine wesentliche Grundlage. Bildung ist wichtig für die Vorbereitung auf das Berufsleben und die Integration junger Menschen in die Gesellschaft. Insbesondere für sprachintensive Fächer wie Englisch und Deutsch, aber auch Pädagogik und Psychologie, soll zukünftig in Klassen, in denen gehörlose Schüler*innen sind, ein*e Gebärdendolmetscher*in als Unterstützung der Lehrkraft eingesetzt werden und damit zur Teilhabe der gehörlosen Schüler*innen beitragen. Zusätzlich soll gehörlosen Schüler*innen für schulbegleitende Aufgaben und das schulische Engagement die Möglichkeit einer Übersetzung in Gebärdensprache zur Verfügung stehen. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Teilhabe gehörloser Schüler*innen.

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