Wörterbuch

In diesem Wörterbuch finden Sie Erklärungen zu einigen wichtigen Begrifflichkeiten der Augustinum Pädagogischen Einrichtungen.

 

Das Wörterbuch befindet sich derzeit im Aufbau. Sollten Sie einen Begriff vermissen, senden Sie uns doch bitte eine E-Mail an marketing(at)augustinum.de.

Wir fördern ca. 15  Künstler*innen mit geistiger oder psychischen Behinderung.  Das Atelier Augustinum ist Teil der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Im Augustinum nennen wir unsere Förderstätten Förderbereiche. Förderstätten sind Einrichtungen für Erwachsene mit schwersten und mehrfachen geistigen und/oder körperlichen Behinderungen. Sie können wegen der Art und Schwere ihrer Behinderung noch nicht oder nicht mehr in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) arbeiten.

Für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung. Eingangsdiagnostik: Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen. Gezielte ganzheitliche Förderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt mithilfe verschiedener Therapieformen (Heilpädagogik, Psychologie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie etc.), damit die Entwicklung des Kindes so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. 

Teil der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.  

Staatlich genehmigte Realschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Der Schule sind ein Internat und eine Tagesstätte angeschlossen. 

Unsere Tagesstätte für Erwachsene mit geistiger und/oder seelischer Behinderung nach dem Erwerbsleben (TENE).

Vereint Wohngruppen, Heilpädagogische Tagesstätte und Ganztagsschule. Es richtet sich in erster Linie an Schüler*innen mit einer Hörschädigung, die die Samuel-Heinicke-Schulen des Augustinum oder die Oberstufen-Klassen für Schwerhörige des Münchner Gisela-Gymnasiums besuchen. An verschiedenen Standorten betreiben die Augustinum Pädagogischen Einrichtungen eine Wohngruppe nach dem SGB VIII für Kinder und Jugendliche mit den Schwerpunkten ADHS, Autismusspektrumstörungen und soziale Anpassungsschwierigkeiten. 

Förderung von Kindern und Jugendlichen im sozial-emotionalen Bereich und mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wir kooperieren mit der Otto-Steiner-Schule des Augustinum sowie mit der Mathilde-Eller-Schule und der Marieluise-Fleißer-Schule in München. Perspektivisch ist auch die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ohne Förderbedarf geplant. 

Werkstätten für Menschen mit Behinderung an drei Standorten im Münchner Norden: in Oberschleißheim, am Harthof und in Unterschleißheim. Wir bieten ein vielfältiges Produkt- und Dienstleistungsangebot, das von Elektronik bis zum ökologischen Gemüseanbau reicht. Die Augustinum Gärtnerei Hollern und das Atelier Augustinum sind Teil der Werkstätten.

Berufs- und studienbegleitende Beratungsstelle für Hörgeschädigte

Der Berufsbildungsbereich in den Augustinum Werkstätten, kurz BBB, folgt auf das Eingangsverfahren und dauert in der Regel zwei Jahre. In dieser Zeit lernen die Klient*innen verschiedene Arbeitsplätze kennen und lernen im Unterricht in der Gruppe, was sie für diese Arbeitsplätze wissen müssen. 
 

Während des Eingangsverfahrens soll festgestellt werden, ob die Augustinum Werkstätten die geeignete Eingliederungsmaßnahme für den jeweilige*n Klient*in darstellt sowie welche spezifischen Werkstattbereiche und/oder ergänzende Leistungen in Betracht kommen. Im Regelfall dauert das Eingangsverfahren drei Monate.

Der Emotionale Entwicklungsansatz bietet die Möglichkeit, ungewöhnliche Verhaltensweisen und die dahinterstehenden emotionalen Bedürfnisse bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung besser zu verstehen und Unterstützungskonzepte zu entwickeln.

Staatlich anerkanntes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Otto-Steiner-Schule des Augustinum richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerung und reicht von der Schulvorbereitung (ab vier Jahren) bis zur Berufsschulstufe. 

„Philas“ und „Philous“ – das sind die jungen Frauen und Männer, die in den verschiedenen Einrichtungen des Augustinum ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten. Ihren Namen verdanken sie dem griechischen Wort „Philadelphia“, frei übersetzt: „Geschwisterlichkeit“.

Die staatlich anerkannte, inklusive Fachoberschule des Augustinum für Schüler*innen mit dem Förderbedarf Hören, mit Vorklassen (10.Klasse), 12. und  13. Klasse zur Erlangung der fachgebundenen und allgemeinen Hochschulreife. Unsere Ausbildungsrichtungen: Wirtschafts-, Sozial-, Gestaltungs- und Technikzweig.

Staatlich anerkannte Realschule des Augustinum für Schüler*innen mit dem Förderbedarf Hören. Kleine, inklusive Klassen und verschiedene Sprachlerngruppen (mit und ohne Gebärdensprache) für Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf.   

Die SchulCentrum Augustinum (SCA) gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Augustinum, welche die Einrichtungen Samuel-Heinicke-Realschule, Samuel-Heinicke-Fachoberschule, das Augustinum Studienheim und das Landschulheim Elkofen betreibt.  

Aus dem Englischen übersetzt: „Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder“. Es ist ein anerkanntes und ganzheitliches Förderkonzept, das die Entwicklung individueller Hilfen zur Unterstützung des Lernens, Verstehens und Bewältigung des Alltags in den Mittelpunkt stellt. Der Ansatz wird auch in der Arbeit mit erwachsenen Menschen eingesetzt.

Die unterstützte Kommunikation ist der Oberbegriff für alle Kommunikationsformen, die eine Person, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügt, als Kommunikationsmöglichkeit einsetzen kann. Zum Beispiel Blickbewegung, Gestik, Mimik, Gebärden, Bild oder Symbolkarten bis hin zur Verwendung einfacher oder komplexer Sprachausgabegeräte.

In unseren Wohnstätten für Menschen mit Autismus bieten wir ein umfassendes pädagogisches Betreuungsangebot speziell für Menschen mit hochfunktionalem Autismus.