Augustinum und das Diakoniewerk München-Maxvorstadt planen zu fusionieren

München. Mit einem wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenschluss wollen die Augustinum Gruppe und das Diakoniewerk München-Maxvorstadt ihre Angebotsstruktur im Großraum München bündeln und künftig gemeinsam gestalten.

Die Vorständin des Diakoniewerks Eva-Maria Matzke stellt fest: „Das Ziel des Zusammengehens ist, unsere Angebote beizubehalten, weiterzuentwickeln und auszuweiten. Auf der Grundlage unserer gemeinsamen diakonischen Ausrichtung, zahlreicher Überschneidungen und einzigartigen Ergänzungen in den Angeboten ist es folgerichtig, als ein starkes evangelisches Unternehmen im Großraum München die Zukunft zusammen zu gestalten“.

„Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen und der Altenpflege, wie zum Beispiel der zunehmende Fachkräftemangel, die wachsenden regulatorischen Anforderungen aber auch die Digitalisierung führen zu großen Herausforderungen. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, in einem gemeinsamen Unternehmen diese Herausforderungen unter Bewahrung des diakonischen Gedankens erfolgreicher und zukunftssicher bewältigen zu können.“, sagt Joachim Gengenbach, Vorsitzender der Augustinum-Geschäftsführung.

Diakoniewerk München-Maxvorstadt

Das gemeinnützige Diakoniewerk München-Maxvorstadt wurde im Jahr 1867 gegründet und ist ein modernes Kompetenzzentrum für Gesundheit und Pflege. Auf seinem Grundstück in der Heßstraße 22 im Zentrum Münchens betreibt es eine vollstationäre Altenhilfeeinrichtung, eine Akutklinik, eine geriatrische Rehabilitationseinrichtung sowie ein Ambulantes Therapiezentrum und eine Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe. Außerdem verfügt das Diakoniewerk über ein Interdisziplinäres Zentrum für Schmerzmedizin.

Augustinum Gruppe

Die Augustinum Gruppe ist mit ihren bundesweit 23 Seniorenresidenzen Marktführer im gehobenen Servicewohnen und verfügt über zwei stationäre Pflegeeinrichtungen (vorwiegend für Menschen mit Demenz), die Augustinum Klinik München (Fachklinik für Innere Medizin mit angeschlossener Herzchirurgie) sowie die Pädagogischen Einrichtungen mit Frühförderstellen, Tagesstätten, Werkstätten, Förderbereichen, Wohnstätten, Schulen und Internaten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger und Mehrfachbehinderung, Hörschädigung und besonderem Förderbedarf.

Foto: Augustinum-230330-Fusion-Diakoniewerk-Maxvorstadt
Der Eingangsbereich des Diakoniewerks München-Maxvorstadt. Quelle: Diakoniewerk München-Maxvorstadt