Diakoniewerk Hohenbrunn ist jetzt Augustinum Berchtesgadener Land gGmbH

Pressemitteilung

Bischofswiesen. Die rechtliche Übernahme des Evang.-Luth. Diakoniewerks Hohenbrunn durch die Augustinum Gruppe ist erfolgreich abgeschlossen. Die diakonische Einrichtung in Bischofswiesen im Landkreis Berchtesgadener Land wurde als hundertprozentige Tochter in das Münchner Sozialunternehmen eingegliedert und firmiert nun als Augustinum Berchtesgadener Land gemeinnützige GmbH.

Ende 2021 hatten Diakoniewerk und Augustinum Gruppe die Übernahme angekündigt, nachdem in Bischofswiesen über längere Zeit Verluste geschrieben und eine neue Trägerschaft gesucht wurden. Die Übernahme wurde nun durch eine Umwandlung in eine Tochtergesellschaft der Augustinum Gruppe vollzogen. Die rund 270 Beschäftigten in Bischofswiesen sind dadurch ins Augustinum gewechselt – ihre Vergütung erfolgt wie zuvor nach den Konditionen der bayerischen Diakonie, die auch das Augustinum als bayerisches diakonisches Unternehmen anwendet.

„Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Übernahme ein Gewinn“, erklärte die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung in Bischofswiesen, Inge Aschauer, „nach unruhigen Zeiten freuen wir uns, dass wir mit dem Augustinum nun mit guten Aussichten in die Zukunft gehen können.“ Joachim Gengenbach, Vorsitzender der Augustinum Konzerngeschäftsführung, betonte, das Augustinum wolle in Bischofswiesen seine „jahrzehntelange Erfahrung im Gesundheitswesen, in der Kinder- und Jugendhilfe und im Seniorenwohnen einbringen, die vorhandenen Angebote weiter professionalisieren und als diakonisches Sozialunternehmen auch weiterhin Impulse für die soziale Versorgung in der Region setzen“.

Die Augustinum Gruppe betreibt bislang bundesweit 23 Seniorenresidenzen, zwei stationäre Pflegeeinrichtungen, eine Fachklinik für Innere Medizin sowie zahlreiche heilpädagogische Einrichtungen, Schulen und Internate. Mit der Übernahme in Bischofswiesen steigt die Zahl der Beschäftigten auf knapp 6.000. Der Insula-Campus in Bischofswiesen beherbergt Pflegeheim und Tagespflege, einen ambulanten Pflegedienst, Pflegeschule, betreutes Wohnen, Kinderkrippe und Kindergarten, Wohngruppen der Jugendhilfe und Kurbetrieb.

Um nach der rechtlichen Integration auch die Angebote weiterzuentwickeln, wurde die Leitung für die nächsten Monate auf vier Personen erweitert: Der Geschäftsführung der Augustinum Berchtesgadener Land gGmbH gehören die bisherigen Vorstände Heike Winkler, Harald Frei und Tobias Geiger sowie Dr. Matthias Heidler, Mitglied der Konzerngeschäftsführung des Augustinum, an.

Foto: Augustinum-230306-Berchtesgadener-Land.jpg
Symbolbild: Der Campus der Insula im Mai 2022. Die rechtliche Übernahme des Evang.- Luth. Diakoniewerks Hohenbrunn durch die Augustinum Gruppe ist erfolgreich abgeschlossen. Foto: Augustinum

Download Presseinfo