Lipidmanagement 2023 – Standards und Innovationen der Therapie von Dyslipidämien

Augustinum Klinik München – 22. März 2023

In der illustren Umgebung der Bibliothek des Literaturhauses München konnte Prof. Dr. Oliver Husser, Chefarzt der Fachabteilung Kardiologie und Intensivmedizin der Augustinum Klinik und wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung, 64 Besucher*innen begrüßen. Damit war diese kleine, aber feine Fortbildung ausgebucht.


Führende Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Hyperlipidämie brachten die Teilnehmer*innen auf Basis der Leitlinien sowie des Wissens um die LDL-Cholesterin-Zielwerte auf den neuesten Stand der Forschung. In spannenden Vorträgen mit viel Raum für Diskussion wurde eine umfassende Übersicht zum Therapiestand 2023 sowie einen Ausblick auf neue Therapien gegeben.

Dabei wurden auch neue Medikamente wie Bempedoinsäure sowie praktische Punkte in der PCSK9-Therapie thematisiert, ebenso neuere Therapieformen mittels siRNA.

Der abschließende Vortrag gab einen Ausblick in die Zukunft und stellte den „kleinen Bruder" des LDL vor, das Lp(a). Dazu werden demnächst sicher neue Studienergebnisse präsentiert, worüber wir Sie dann erneut informieren werden.