Island – Leben zwischen Feuer und Eis

München-Nord

Bildgewaltige Reisereportage von Fotograf Peter Fabel

Feuer- und aschespeiende Vulkane, brodelnde Schlammtöpfe, Wüsten und Gletscher, Wasser und Dampf spuckende Geysire, bizarr vereiste Wasserfälle und menschenleere Fjorde – all das gehört zur Faszination Island.

Nirgends auf unserer Erde sind Vulkane und Gletscher so nah beieinander wie auf Island und zeigen die Entstehungsgeschichte unserer Erde so eindrücklich. 

Der wohl berühmteste isländische Vulkan erwachte im Frühjahr 2010, der unaussprechliche Eyjafjallajökull. Peter Fabel erlebte den Ausbruch hautnah – von der Evakuierung bis zur gewaltigen Aschewolke, die den Flugverkehr über Europa lahmlegte. Im Gegensatz dazu steht der Fagradalsfjall, der im März 2021 mit glühenden Lavaströmen und gewaltigen Lava-Fontainen auf sich aufmerksam machte. Schon die Sagen der Wikinger kennen diese gewaltigen Ausbrüche. Vor über 1.000 Jahren haben sie die Insel in Besitz genommen. Bis heute ist die Sprache fast unverändert erhalten geblieben und spiegelt den rauen, nordischen Alltag wider. Auch ihre Nachfahren hat Peter Fabel getroffen und mit seiner Kamera geknipst – Schafbauern, Fischer, Höhlenforscher und Bergführer.

Er selbst hat die Feuerinsel auf immer neuen Wegen, mit dem Kajak, auf dem Pferderücken, mit dem Geländewagen und mit Steigeisen und Wanderstiefeln immer wieder neu entdeckt und öffnet nun sein digitales Fotoalbum für uns. Freuen Sie sich auf atemberaubende Aufnahmen!

Bild: © Peter Fabel

 

Ort

Augustinum München-Nord (Theatersaal), Weitlstraße 66, 80935 München

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
15 Euro, 10 Euro (erm.)
Veranstaltungsart
Reisereportage
Vortragende/-r
Peter Fabel