Spendenbericht 2021

Transparenz und Wirkung

Spenden und Engagement im Augustinum

Die Arbeit des Augustinum im Bereich Leben im Alter, den Pädagogischen Einrichtungen und der Klinik wird über Leistungsentgelte sowie Entgelte der Sozialleistungsträger finanziert. Im Regelfall sichern diese eine bedarfs- und fachgerechte Versorgung. Besonders in den Pädagogischen Einrichtungen, aber auch in anderen Bereichen des Augustinum, gibt es jedoch immer wieder über die Regelfinanzierung hinausgehende Bedarfe, die nur durch Spenden, Zustiftungen und Nachlässe gedeckt werden können.

Diese zusätzlichen Mittel können zum Beispiel Lern- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, zeitgemäße Wohn- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderungen, besondere Angebote für Menschen mit Demenz, pflegerische, seelsorgerische und pädagogische Betreuung oder Freizeit- und Kulturangebote für benachteiligte Menschen.

Die gemeinnützigen Augustinum Stiftung,  das Dach der Augustinum Gruppe, bemüht sich entsprechend um Spender*innen und Förderer für besondere Projekte im Augustinum. Mit ihrer Unterstützung tragen Spender*innen und Förderer zu einer zeitgemäßen Hilfe für Menschen in besonderen Lebenssituationen bei.

Verantwortungsvoll und nachhaltig

Diesen Menschen Freiräume zu eröffnen und zu erhalten, darauf ist die Arbeit im ganzen Augustinum ausgerichtet. Spenden sollen in vollem Umfang den betreuten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen so zugutekommen, um ihre Lebenssituation und Lebensqualität spürbar zu verbessern. Werbe- und Verwaltungskosten begrenzen wir auf das notwendige Maß. Um bestehende Ressourcen optimal zu nutzen, ist der Bereich Spenden und Engagement der Augustinum Stiftung operativ in der Zentralverwaltung der Augustinum gGmbH angesiedelt. So kommt jede Spende zu 100 Prozent dort an, wo sie gebraucht wird.

Nachhaltige Hilfe, Transparenz und die dankbare Anerkennung, jede Unterstützung, unabhängig von der Höhe einer Spende, sind uns wichtige Anliegen. Laufend informieren wird deshalb unter www.augustinum.de/spenden mehrmals im Jahr auch in unserem „Möglichkeiten“, dem Fördermagazin der Augustinum Stiftung. Besonders freuen wir uns, wenn wir Spender*innen als langfristige Unterstützer*innen gewinnen können.

Spendeneinnahmen im Jahr 2021

0

Euro

Gesamtspenden aller augustinischen Einrichtungen

Das Augustinum hat im Jahr 2021 insgesamt über 2,1 Mio. Euro Spenden erhalten.
Ein großer Teil der Spenden wurde von Privatpersonen, Stiftungen, Fördervereinen, Firmen und anderen Partner*innen für konkrete Projekte und Vorhaben gegeben.

Alle eingehenden Spenden werden im Blick auf mögliche Zweckbindung für besondere Projekte im und um das Augustinum eingesetzt. Im Jahr 2021 besonders hervorzuheben sind Spenden in Höhge von 577.806,70 Euro für die Fluthilfe in Bad Neuenahr sowie weitere 400.000 Euro für den Glockenturm des Augustinum München-Neufriedenheim, die durch den Förderverein vor Ort zur Verfügung gestellt wurden.

Im Einzelnen verzeichneten die Augustinum Stiftung und die Gesellschaften der Augustinum Gruppe 2021 folgende Spendeneinnahmen:

Verwendung der Spenden im Jahr 2021

Alle Spenden wurden, dem Leitbild des Augustinum entsprechend, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebenssituationen eingesetzt. Einblicke in Wirkungs- und Erfolgsberichte finden Sie unter "Erfolge" und im "Möglichkeiten" Fördermagazin der Augustinum Stiftung. Die Verwendung der Spendengelder verteilte sich 2021 auf folgende Arbeitsbereiche und Zwecke:

 

Herzlichen Dank

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns mit Ihren Spenden unterstützen. Nur durch Ihr Engagement konnten wir im vergangenen Jahr Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Förderbedarfen oder in besonderen Lebenssituationen Freiräume eröffnen und erhalten. Neben vielen anderen gilt unser Dank folgenden Institutionen:

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Aktion Mensch e.V.

Bayerische Landesstiftung

Bayerische Sparkassenstiftung

Bezirk Oberbayern

Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“

Brigitte und Heinrich Bertlich Stiftung

Diakonie Rheinland Westphalen Lippe

Edith-Haberland-Wagner Stiftung

Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V.

Hofmann-Stiftung

IKEA Stiftung

PSD Bank

Sozialreferat der Stadt München

Stiftung Bayerische Landesschule für Gehörlose

Stiftung Hubert Beck zur Ausbildungsförderung