Spendenbericht 2022

Transparenz und Wirkung

Spenden und Engagement im Augustinum

Das Augustinum hat im Jahr 2022 insgesamt 800.265,43 Euro Spenden erhalten. Herzlichen Dank an alle, die uns mit ihren Spenden regelmäßig unterstützen. Nur durch dieses Engagement konnten wir im vergangenen Jahr Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Förderbedarfen oder in besonderen Lebenssituationen Freiräume eröffnen und erhalten.  

Die Arbeit des Augustinum im Bereich Leben im Alter, den Pädagogischen Einrichtungen und der Klinik wird über Leistungsentgelte sowie über Entgelte der Sozialleistungsträger finanziert. Im Regelfall sichern diese eine bedarfs- und fachgerechte Versorgung. Besonders in den Pädagogischen Einrichtungen, aber auch in anderen Bereichen des Augustinum gibt es jedoch über die Regelfinanzierung hinausgehende Bedarfe, die nur durch Spenden, Zustiftungen und Nachlässe gedeckt werden können.  

Für diese Aufgaben engagiert sich die gemeinnützige Augustinum Stiftung als Dach der Augustinum Gruppe. Ohne Sie, ohne Spender*innen und Förderer wäre die Arbeit des Augustinum, insbesondere in den Pädagogischen Einrichtungen, in dieser Form nicht denkbar.  Ihre Unterstützung trägt zu einer zeitgemäßen Hilfe für benachteiligte Menschen bei.  

Verantwortungsvoll und nachhaltig

Diesen Menschen Freiräume zu eröffnen und zu erhalten, darauf ist die Arbeit im ganzen Augustinum ausgerichtet. Spenden sollen in vollem Umfang den betreuten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen so zugutekommen, um ihre Lebenssituation und Lebensqualität spürbar zu verbessern. Werbe- und Verwaltungskosten begrenzen wir auf das notwendige Maß. Um bestehende Ressourcen optimal zu nutzen, ist der Bereich Spenden und Engagement der Augustinum Stiftung operativ in der Zentralverwaltung der Augustinum gGmbH angesiedelt. So kommt jede Spende zu 100 Prozent dort an, wo sie gebraucht wird.

Nachhaltige Hilfe, Transparenz und die dankbare Anerkennung, jede Unterstützung, unabhängig von der Höhe einer Spende, sind uns wichtige Anliegen. Laufend informieren wird deshalb unter www.augustinum.de/spenden mehrmals im Jahr auch in unserem „Möglichkeiten“, dem Fördermagazin der Augustinum Stiftung. Besonders freuen wir uns, wenn wir Spender*innen als langfristige Unterstützer*innen gewinnen können.

Spendeneinnahmen im Jahr 2022

0

Euro

Gesamtspenden aller augustinischen Einrichtungen

Das Augustinum hat im Jahr 2022 insgesamt 800.265,43 Euro Spenden erhalten.
Ein großer Teil der Spenden wurde von Privatpersonen, Stiftungen, Fördervereinen, Firmen und anderen Partner*innen für konkrete Projekte und Vorhaben gegeben.  

Alle eingehenden Spenden werden im Blick auf mögliche Zweckbindung für besondere Projekte im und um das Augustinum eingesetzt.

Im Einzelnen verzeichneten die Augustinum Stiftung und die Gesellschaften der Augustinum Gruppe 2022 folgende Spendeneinnahmen:

 

Verwendung der Spenden im Jahr 2022

Alle Spenden wurden, dem Leitbild des Augustinum entsprechend, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebenssituationen eingesetzt. Einblicke in Wirkungs- und Erfolgsberichte finden Sie unter "Erfolge" und im regelmäßig erscheinenden "Möglichkeiten" Fördermagazin der Augustinum Stiftung. Die Verwendung der Spendengelder verteilte sich 2022 auf folgende Arbeitsbereiche und Zwecke:

 

Herzlichen Dank

Herzlich Dank an allen, die uns mit Ihren Spenden unterstützen. Nur durch Ihr Engagement konnten wir im vergangenen Jahr Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Förderbedarfen oder in besonderen Lebenssituationen Freiräume eröffnen und erhalten. Neben vielen anderen gilt unser Dank folgenden Institutionen:

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Aktion Mensch e.V.

BBBank

Beisheim Stiftung

Brigitte und Heinrich Bertlich Stiftung

Deutsche Stiftung für Demenzerkrankte – Wilhelm von Lauff-Stiftung

Deutsches Kinder Hilfswerk

Dominik-Brunner-Stiftung

Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e.V.

Help e.V.

PSD Bank

Rotary Club München-Blutenburg

Sozialreferat der Stadt München

Sparkasse Altötting-Mühldorf

Stadtbezirk 24 - Feldmoching

Sternstunden e.V.

Stiftung ANTENNE BAYERN hilft

Wir helfen München - Die Stiftung für Menschen in Not